Phönix-Tagebuch

Hallo an alle Freunde, Mitglieder und Gönner der Tierhilfe Phönix e.V. sowie an alle, die an unserer Tierschutzarbeit interessiert sind.

Wir haben jeden Tag so viele unterschiedliche Dinge für den Verein zu tun und es passiert so viel, dass wir euch hier alle etwas an unserer Arbeit teilhaben lassen.

Hier könnt ihr mitverfolgen, was bei uns so los ist.

Jeden Monat versenken wir die alten Tagesberichte im Archiv. Dort könnt ihr, wenn ihr wollt, nochmal nachlesen, was so passiert ist.
 


 

25.03.2024

Wie versprochen möchten wir euch hier die Bilder und Videos der Ankunft des Spenden-Trucks zeigen. Alle Helfer waren zur Stelle und natürlich sind die Hunde sofort in den Genuss einer Riesenportion Futter gekommen. Ihr könnt es auf den Bildern/Videos selbst sehen, alle sind wahnsinnig glücklich - Mensch und Hund!

VETO_IMG-20240324-WA0043

VETO_IMG-20240324-WA0044

VETO_IMG-20240324-WA0046

VETO_IMG-20240324-WA0045

VETO_IMG-20240324-WA0024

VETO_IMG-20240324-WA0027

VETO_IMG-20240324-WA0041

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern und wissen, dass wir mit dem Futter die armen Tiere gut versorgen können. Wie wir die anfallenden Rechnungen für die verletzten Tiere bezahlen sollen, steht erstmal auf einem anderen Blatt. Wir hoffen, dass bei der VETO-Aktion auch Geldspenden für die Protectora dabei sind. Was allerdings passiert, wenn wir im nächsten Jahr vor den gleichen Problemen stehen, das wissen wir nicht. Tatsächlich hilft uns nur eine Gesetzesänderung in Spanien und dafür machen wir uns alle stark. Bitte bleibt an unserer Seite und vergesst die armen Tiere nicht. Wir bleiben natürlich am Ball und halten euch auf dem Laufenden!

Es gibt auch Neuigkeiten die Tiere des Herrn K. betreffend. Das Pferdchen und das Geflügel sind abgeholt worden. Wie wir mitgeteilt bekommen haben, sollen die Wildschweine am Dienstag ihre Reise in ein neues Domizil antreten. Ob und wie die Blutproben, die für eine Umsiedlung der Tiere notwendig sind, genommen wurden, ist uns nicht gesagt worden. Wir werden am Dienstag sehen, ob die Wildschweine tatsächlich reisen. Auch hier werden wir weiterhin dran bleiben.

 

23.03.2024

Nachdem unser lieber Harry nun eine Woche im neuen Zuhause verbracht hat, ist es Zeit darüber zu berichten, wie er sich einleben konnte. So wie wir es erwartet haben, ist Harry superlieb mit den Kindern. Er findet Kinder klasse und geht sehr vorsichtig und absolut freundlich mit ihnen um. Die Katze scheint eine Diva zu sein und beansprucht ihren Platz. Harry findet Katzen durchaus ok und ist interessiert. Sie bleibt vorerst Diva und wir denken, dass es noch etwas Zeit brauchen wird, bis es zu einer Annäherung kommt. Harry ist freundlich und offen, für ihn ist das Kätzchen kein Problem.

Die Familie ist sehr glücklich mit dem neuen Familienmitglied und wir sind sicher, dass wir die richtigen Menschen für Harry gefunden haben. Leicht war die Vermittlung sicherlich nicht, denn der Mann ist nämlich auf manches Hundehaar allergisch und da die Hautarzttermine zum Teil für Monate belegt sind, konnten wir keinen Allergietest machen. Wir haben uns mit einem vom Hund getragenen Schal beholfen. Bei dem ersten Besuch der Familie haben wir Harry von den anderen Hunden der Pflegestelle getrennt und zu einem Spaziergang mit der neuen Familie eingeladen. Wir mussten sichergehen, dass nicht ein anderer Hund der Pflegestelle eine Allergie auslösen würde. Während des Spaziergangs trug dann der arme Mann den Hundeschal. Keine allergische Reaktion! Das allerings ist nur der erste Schritt, niemand weiß, ob es nicht einige Tage dauert, bis sich Symptome bilden. Also ging der Schal mit den Hundehaltern in spe nach Hause und wurde dort auch fleißig getragen. Eine gewisse Unsicherheit bleibt in den ersten Tagen immer, aber wir haben alles gemacht, was möglich war und so durfte Harry umziehen. Bis jetzt ist keine Allergie aufgetreten.

Harry gehört mit zu den Hunderassen die für Allergiker empfohlen werden und tatsächlich war unsere Entscheidung richtig. Alle sind glücklich mit Harry und Harry ist es mit seinem neuen Zuhause! Damit ist er nach seinem schwarzen Bruder Tomy, der ja blitzschnell das Herz eines Tierarztes gestohlen hatte, nun der zweite der Basenji-Mix-Brüder, der ein neues Zuhause gefunden hat.

Harry_20240324-WA0008_mN

Harry_20240324-WA0003

Tomy_20240306-WA0023_mN

Hier noch ein Update zu den Tieren des Herrn K. Das Pferdchen wurde mittlerweile wohl abgeholt. Soweit wir wissen, sind die Schafe und die Wildschweine noch an Ort und Stelle. Man hatte mehr als genügend Zeit, um sich nach geeigneten Unterbringungsmöglichkeiten umzusehen, jetzt ist es recht spät dafür. Die armen Tiere leben seit Jahren in einer regelrechten Gülle. Man kann den Matsch nicht vom Kot der Tiere trennen und so dürfte der Boden absolut kontaminiert sein. Es ist eine richtige 'Sauerei' und das ist nicht lustig gemeint. Die beiden Wildschweine müssen in ihrem eigenen Mist leben und stehen bis zum Bauch im Dreck.

Der Platz ist natürlich für ein Wildschwein nicht ausreichend und so, wie wir es schon seit Jahren sagen, gibt es ein Wildtiergutachten, in dem nachzulesen ist, welchen Platzbedarf ein Wildschwein hat (ca. 2000 qm). 30 oder vielleicht 40 qm sind ein Witz!

Die arme Sau hat offensichtlich schwere Verhaltensstörungen entwickelt und der Keiler, dem etwa 85 qm zur Verfügung stehen, ist durch falsche Ernährung und mangelnde Bewegung fett geworden. Den ganzen Tag im Matsch zu stehen ist für kein Tier eine Freude - auch nicht für ein Wildschwein. Wir alle fragen uns, welche Rolle eine 'Aufsichtsbehörde' in diesem Fall gespielt hatte und können nicht sehen, dass sie ihrer Aufgabe nachgekommen ist.

20240319_132710

 

22.03.2024

Wir haben lange darauf gehofft - jetzt ist er angekommen, der Truck mit 33 Paletten hochwertigen Futters. Jeder Sack heißt Leben und Hoffnung für unsere Hunde und das ist es genau, was die Tiere und die Mitarbeiter der Protectora jetzt brauchen. Die Situation der Wind- und Jagdhunde ist sowieso schon katastrophal und die Tiere, die ankommen, sind fast immer in einem schlimmen Zustand. Es fehlt an Futter, die Hunde sind verletzt und schwer traumatisiert. Wir haben jetzt erstmal eine große Sorge weniger und möchten uns für das von euch über VETO gespendete Futter ganz herzlich bedanken.

VETO hat, nachdem Mitarbeiter das furchtbare Leid der Hunde in Spanien selbst gesehen hatten, schnellentschlossen an die Futteraktion noch eine Spendenaktion drangehängt. Hier sind mittlerweile über 70.000 € zusammengekommen! Das ist ein unglaublicher Betrag, der verteilt auf die Tierheime mithelfen wird, das Leid etwas zu lindern. Es müssen Tierarztrechnungen beglichen und es muss Verbandsmaterial bezahlt werden. Wir brauchen viele helfende Hände, um den täglichen Neuzugängen gerecht zu werden. Wenn wir uns jetzt erstmal keine Sorgen um das Futter machen müssen, ist das schon eine enorme Erleichterung. Ohne eure Hilfe hätten die Hunde keine Chance, wir können gar nicht genug DANKE sagen.

VETO_20240322-WA0014  VETO_20240322-WA0008

VETO_20240322-WA0028

VETO_20240322-WA0030

Der 22.03. ist wie in jedem Jahr der 'Tag des Podencos'. Kein Tag zum Feiern, wenn man um die Bedingungen weiß, unter denen die Podencos in Spanien leben müssen. Podencos sind äußerst sensible Hunde, die in den richtigen Händen zu Traumhunden werden. Wer allerdings ungeeignet für einen solchen Hund ist, wird ihn eher als Albtraum empfinden. Ohne genügend Achtsamkeit und Geduld kann man keinen Windhund bei sich aufnehmen, denn diese Hunde sind wahnsinnig sensibel und brauchen weder Strenge noch ständige Erziehung oder gar Härte. Sie schließen sich ihrem Menschen aus Liebe und Zuneigung an, doch wer von ihnen nicht akzeptiert wird, wird nicht weiter beachtet. Sie können sehr kreativ werden, wenn sie unglücklich sind und es gibt Menschen, die sich eine solche Rasse wirklich nicht anschaffen sollten.

Die Tiere, die wir bisher aus Spanien geholt haben, waren alle durch ihre Vorbesitzer traumatisiert. Wir haben viel Zeit und Geduld investiert, um ihnen Sicherheit und Zuversicht zu geben. Alle diese Hunde haben es uns mit unglaublicher Liebe gedankt. Sie sind zu wunderbaren und selbstbewussten Podencos geworden, die unser Zusammenleben mit mehreren Hunden im Rudel immer bereichert haben. Wie sehr sie unser Rudel stabilisiert haben, haben wir erst gemerkt, nachdem sie nicht mehr bei uns waren. Wir würden uns immer wieder für einen solchen Hund entscheiden - gerne auch für zwei! :)

Bahia_Dez2007 017

Arca_DSC02695_mN

Bert_April2008 021

Banja_20161102_111820_mN

 

21.03.2024

Leider müssen wir uns erstmal aus der Causa K. zurückziehen. Ich habe heute den Amtsveterinär darüber informiert, dass das Pferd Probleme mit den Zähnen hat. Sie müssten dringend geraspelt werden, es kann nur schwer Heu fressen. Jeder, der Pferde hat, weiß, dass wenn ein Pferd schon nicht mehr frisst, der Zahnbefund meistens katstrophal ausfällt. Der Veterinär fand das "kurios", er sei zu dem selbem Schluss gekommen. Wie "lustig", wieso hat er dann nicht sofort einen Tierarzt geholt? Sollen hier Kosten für die Verwaltung auf dem Buckel der Tiere eingespart werden? Auf meine Bitte, einen Tierarzt zu schicken, der dem Tier wieder zu einem nutzbaren Gebiss verhelfen könnte, wurde abgelehnt. Er, der Amtsveterinär, habe "wichtigere Dinge zu tun".

Auch die Wildschweine interessierten ihn nicht. Uns ist es nicht möglich gewesen, die Wildschweine zu tränken, ohne uns selbst in Gefahr zu begeben. Die Tiere waren gestern so ausgetrocknet, dass sie sich auf das mit einem Eimer und Strick über den Zaun abgeseilte Wasser stürzten. Sie hatten wohl mehrere Tage nichts oder nicht ausreichend zu trinken bekommen. Bei beiden Tieren fehlt eine Tränke oder wenigstens ein betonierter oder festgesetzter Wassertrog. Auch das interessierte den Amtsveterinär nicht. Nochmal: Er habe andere und wichtigere Dinge zu tun. Es ginge jetzt erstmal darum, wer der Halter der Tiere sei. Damit beendete er das Telefonat.

Unter solchen Bedingungen ist es uns nicht möglich, Tiere adäquat zu versorgen. Zudem hat der Eigentümer des Grundstücks uns heute mitgeteilt, dass die Herrschaften, die vom inhaftierten Herrn K. höchstselbst benannt wurden, die Tiere pflegen werden. Die Haltung der Tiere war schon bei Herrn K. eine Katastrophe, jetzt werden die Tiere von Amts wegen von Menschen versorgt, die offenbar nicht einmal eine Sachkunde oder eigene Pferde/Schafe haben und dazu auch noch die schreckliche Situation vor Ort jahrelang kommentarlos geduldet haben? Ich hoffe sehr, dass das ein Missverständnis ist und der Eigentümer des Grundstücks hier etwas falsch verstanden hat.

Wir haben uns beim Betreten des Grundstücks gewundert, was die Tiere so zu fressen hatten. Schafen kann man mal einen Apfel als Leckerchen anbieten, eigentlich sollten sie aber Raufutter bekommen und ggf. kann man etwas Silage beifüttern. Es sind schon einige Rattenlöcher im Pferch und deshalb sollten man nicht Unmengen von Pellets, die letztendlich gar nicht gefressen werden können, in den Napf füllen, denn man will ja auch nicht noch mehr Ratten anfüttern. Kraftfutter in diesen Mengen ist kontraproduktiv, es kann zu einer Speiseöhrenverstopfung führen und wird es liegengelassen, kommen Schädlinge. Beides vermeidet man normalerweise. Einen Leckstein für Schafe vermissten wir ebenfalls...

Dass überall scharfe und für Tiere gefährliche Gegenstände herumstehen/-liegen, scheint auch niemanden zu kümmern. Messer, Öl, Zündkerzen, Batterien, Gift, leere Dosen, scharfkantige Deckel, Metallschrott usw...

Eine Tierhaltung, die nun nicht besser ist als vorher, können wir nicht unterstützen oder gar mittragen. Wir ziehen uns dann besser zurück und versuchen auf anderem Weg, Lösungen zu finden. Es bleibt nur die Hoffnung, dass irgendjemand endlich mal ein Machtwort spricht und das keine Neverending Story wird.

 

20.03.2024

Auch heute waren wir wieder auf dem ehemaligen Grundstück des Herrn K. Die Eigentümerin bat uns, sie zu begleiten und wir nutzten die Gelegenheit, die offenbar gestohlenen Sachen auf dem Grundstück zu fotografieren und die Polizei zu informieren. Mir war am Dienstag schon ein Holzspalter aufgefallen, der, so dachte ich, sicherlich irgendwo vermisst wird. Auf dem Firmenschild konnte ich noch eine Telefonnummer ausmachen und siehe da, der Holzspalter wurde seit Dezember gesucht und die Firma hatte sogar schon Anzeige erstattet. Heute konnte der Besitzer im Beisein der Polizei das tolle Teil wieder in Empfang nehmen. Wie sein Mitarbeiter sagte, hatte man damit wohl nicht mehr gerechnet.

Auch der Zaun, der um die Wildschweingehege herum aufgebaut ist, ist nicht bezahlt worden. Hier haben wir schon vor längerer Zeit Kontakt mit der Firma aufgenommen, die den Zaun natürlich schnellstens wieder zurückhaben wollte. Das Problem waren bisher die Wildschweine, denn ohne den Zaun wären sie eine echte Gefahr, also musste der Besitzer warten. Sobald die Wildschweine weg sein werden, kann auch der Zaun zurückgegeben werden. Alle auf dem Grundstück befindlichen Stromaggregate und Maschinen wurden heute von uns fotografiert, die Bilder der Typenschilder gehen jetzt an die Polizei. Vielleicht können weitere Besitzer ausfindig gemacht werden.

Wir hatten so lange vor den Machenschaften dieses Mannes gewarnt und können kaum glauben, dass es immer noch Menschen gibt, die ihm nachtrauern. Gestern meldete sich eine Dame bei mir, die so gerne seine neue Adresse von mir gehabt hätte, tatsächlich glaubte sie, dass sein Handy kaputt sei und sie ihn deshalb nicht erreichen konnte. Sie war noch am Donnerstag bei ihm gewesen und hatte wohl gar nicht gesehen, wie schlimm es überall aussah. Offenbar lag ihr Fokus auf anderen Dingen...

Wir sehen auf dem Grundstück so viel Müll und auch für Mensch und Tier durchaus gefährliche Dinge, dass wir kaum glauben können, dass andere das ausblenden konnten. Dass das Pferd die falsche Fütterung so lange überlebt hat und auch die herumliegenden Scherben, Messer, Nägel, scharfkantigen Dosendekel und natürlich das überall in Dosen ohne Deckel und in Kanistern herumstehende Öl und Gift unterschiedlicher Art, nicht seinen Tod bedeuteten, halten wir für ein Wunder.

Dass man die Wildsau in einem viel zu kleinen Gehege gehalten hat, hatte allerdings Auswirkungen. Das arme Tier zeigt eine stereotype Verhaltensstörung. Zum Glück konnten wir heute beiden Schweinen Wasser geben, sie waren so durstig, dass sie sich regelrecht darauf gestürzt haben. Bei den Schweinen konnten wir keine Ohrmarken finden, es kann sein, dass sie abgefallen sind, aber darüber wird der Amtsveterinär wahrscheinlich mehr wissen.

Was mit den Schafen los ist, wissen wir nicht, sie fressen das bisher angebotene Pelletfutter nicht. Heute hat dann jemand etwas Heu gebracht und wir hoffen, dass wir das Pferd und vielleicht auch die Schafe daran gewöhnen können. Wir wissen nicht, wie sie bisher ernährt wurden, denn Brot, Obst, Küchenabfälle usw. dürfen Schafe nicht fressen. Das Pferd wurde nachweislich nur mit Salat, Äpfeln, Karotten und trockenem Brot ernährt. Heute futterte es Heu. Leider hat das arme Tier nicht einmal einen anständigen Unterstand/Schlafplatz.

Wir hoffen, dass der Amtsveterinär alle auf dem Grundstück befindlichen Tiere wie versprochen innerhalb kürzester Zeit unterbringen wird. Ein solches Leben, wie sie es bisher geführt haben, hat kein Tier verdient. Schade, dass wir das zukünftige Leben dieser Tiere nun wieder in die Hand derjenigen legen müssen, die in den letzten Jahren diese Haltung nicht beanstandet haben. Uns wurde auf Nachfragen beim Veterinäramt jedenfalls immer versichert, dass alles in bester Ordnung sei, engmaschig überwacht würde und Herr K. alle Auflagen erfülle. So wie es aussieht, hat man uns entweder nicht die Wahrheit gesagt oder aber man hat diese Katastrophe nicht gesehen. Ehrlich gesagt, kann ich es mir nicht erklären, wie so eine Tierhaltung unter den Augen des Veterinäramtes überhaupt möglich ist.

20240320_181816  20240320_162350

20240320_160304  20240320_171108

 

19.03.2024

Heute haben wir endlich die kleine Waldohreule wieder ausgewildert. Alles lief wie erwartet und so flog die Eulendame in den nächsten Baum und hoffte, dass wir schnell verschwinden und ihr Jagdrevier wieder ganz alleine ihr gehören würde. Wir haben uns das wunderschöne Tier noch einen Augenblick angesehen und sind dann glücklich und zufrieden wieder abgezogen. Ganz herzlichen Dank an die netten Falkner, die sich wirklich wahnsinnig viel Mühe mit dem Tierchen gemacht haben und genauso glücklich über die gelungene Auswilderung waren wie wir.

Waldohreule_Woerrstadt_DSC08317

Waldohreule_Woerrstadt_DSC08322

Waldohreule_Woerrstadt_DSC08335

Leider gibt es nicht an jedem Tag nur gute Nachrichten und so haben wir heute etwas gesehen, was uns mehr als sprachlos gemacht hat. Wir hatten schon darüber berichtet, dass Herr K. mittlerweile von der Polizei in Gewahrsam genommen wurde und jetzt seine Haft angetreten hat. Leider sind seine Tiere auf dem von ihm bewohnten Grundstück zurückgeblieben.

Wir haben uns das heute mal genauer angesehen und einige Fotos gemacht, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich so etwas noch nie gesehen habe und eigentlich auch kaum glauben kann, dass mir der Amtsveterinär auf telefonische Nachfrage versicherte, dass er gestern noch dort gewesen sei und alles ok wäre. Wir hatten in den letzten Jahren mehrfach um die Hilfe des Veterinäramtes gebeten. Erst waren es die Wildschweine, die unserer Meinung nach nicht artgerecht untergebracht waren, dann gab es eine Durchsuchung von einem Sondereinsatzkommando, das die Greifvögel beschlagnahmte, auch hier konnten wir nicht glauben, dass so eine tierquälerische Haltung so lange unter den Augen des Veterinäramtes möglich war. Wir waren ständig an der Sache dran und erstatteten Anzeigen, doch es änderte sich unserer Meinung nach sehr wenig. Vielmehr teilten uns das Veterinäramt, der Landrat und das Ministerium immer wieder mit, dass alles in bester Ordnung sei und es keine Beanstandungen gäbe. Alle Vorgaben würden eingehalten und man wolle den Herrn K. in die Lage versetzen, alles richtig zu machen. Es gäbe keine Beschwerden von Amts wegen... Nun, heute haben wir dann gesehen, was der Amtsveterinär mit "Es ist alles in Ordnung, ich war gestern erst da!" meinte.

Tatsächlich möchte ich mich gar nicht weiter dazu äußern, sondern euch einen kleinen Einblick in das geben, was wir heute gesehen haben. Das Pferd hat weder Heu noch Stroh, sein winziges Lager besteht aus Thujaästen, die übrigens für Pferde tödlich sind und ich kann nur hoffen, dass das Pferdchen nicht mal vor Hunger daran knabbert. Einen richtigen Unterstand suchten wir vergeblich. Die beiden Wildschweine haben nicht einen Zentimeter trockene Erde unter den Klauen, sie haben auch kein Wasser. Die Schafe leben in einem von Ratten untergrabenen Gehege und haben ebenfalls kein Rauhfutter. Die Enten sind in Dreck und Unrat unterwegs, überall türmt sich Müll, offene Dosen, scharfkantige Deckel, Glas und leider auch Gift. Wir haben Arsen gefunden sowie Benzin/Öl, das in den Boden gesickert war. Der Brunnen ist mit Unrat völlig kontaminiert und müsste dringend vom Wasserwirtschaftsamt versiegelt werden. Darum hatten wir schon vor zwei Jahren gebeten. Bis heute ist nichts geschehen.

Dass mir der Amtsveterinär am Telefon sagte, dass die Tiere jetzt, nach der Verhaftung des Pächters, automatisch in der Haltung des Eigentümers des Grundstücks stehen würden, halte ich für einen schlechten Witz. Ich bat darum, dass der Amtsveterinär dies dem mir gegenüberstehenden Eigentümer doch mal selbst sagt, dies wollte er aber nicht. Wenn es also nach unserem Veterinäramt geht, ist nach der Verhaftung des Herrn K. sein Tierbestand in die Halterschaft des Grundstückseigentümers übergegangen. Gleichzeitig verweist der Amtsvet. darauf, dass fremde Menschen, die zum Umfeld des inhaftierten Herrn K. gehören, zweimal täglich das Grundstück betreten und die Tiere füttern würden. Er scheint dabei völlig außer Acht zu lassen, dass er weder der Eigentümer des Grundstücks ist noch das Hausrecht hat. Hier entscheidet ein Amtsveterinär darüber, wer ein fremdes Grundstück, für das der 'Pächter' seit längerem keinen Pachtvertrag mehr hat, geschweige denn den Pachtzins bezahlte, betreten darf und versetzt Menschen, die offenbar keine Ahnung von den Tieren haben, in die Lage, diese zu unterhalten/füttern usw.?

Ich kann so etwas kaum glauben. Hier werden Kompetenzen überschritten und Dinge nicht gesehen, die ein Blinder sieht. Für meinen Geschmack hätte hier ein Amtsveterinär längst einschreiten und die Tiere enteignen müssen. Wer eine solche Tierhaltung "völlig ok" findet, der sollte mal seine Augen untersuchen lassen.

Wir haben heute eine völlig entkräftete und schwer verletzte Krähe mitgenommen. Sie hatte weder Futter noch Wasser und war so schwach, dass sie sich kaum auf den Füßen halten konnte, ihr Schnabel war abgebrochen und alle Federn abgestoßen. Der am Boden stehende 'Käfig' war eher ein Drecksloch und für überhaupt kein Tier mehr geeignet. Wir wissen nicht, ob der Vogel, der jetzt in kompetenten Händen ist, überleben wird.

Die Warzenenten, die ursprünglich vom Tierheim Ludwigshafen vermittelt wurden (eine Abgabe, die mir ein ewiges Rätsel bleiben wird), werden von diesem nicht mehr zurückgenommen. Ich hatte mehrere Telefonate mit einer Dame des Tierheims, die auf meine Anfrage nur brüllte und sich unterirdisch benahm. Nun denn, ich bin es gewöhnt, dass Tierheime ihre vermittelten Tiere grundsätzlich zurücknehmen und da ist es egal, ob es Enten oder Hunde und Katzen sind. Wenn das in Ludwigshafen anders ist, dann verstehe ich auch die Vermittlung der Enten an Herrn K. Hätte man hier im Vorfeld kontrolliert, wären die Tiere wahrscheinlich nie abgegeben worden, das will ich zur Ehrenrettung des Tierheims jedenfalls mal annehmen. Nicht vorzukontrollieren und auch keine Tiere zurückzunehmen, sollte nicht die Arbeitsweise eines Tierheims sein. Aber das ist meine private Meinung... Letztendlich wird nun der Amtsveterinär ein Lösung für die Tiere finden müssen oder aber der Besitzer des Grundstücks.

Hier einige Bilder der Tierhaltung und des Lebensumfelds der Tiere, welche in den letzten zwei Jahren keinen Grund zur Beanstandung durch den Amtsveterinär gaben.

20240319_132710

20240319_132542  20240319_132520

20240319_130618  20240319_132825

20240319_130638  20240319_132847

20240319_132852

20240319_133718  20240319_133721

20240319_133802

20240319_134730  20240319_133117

20240319_135024  20240319_141007

20240319_141013

 

18.03.2024 - 2

Wir konnten die Katze heute Abend fangen. Sie muss jetzt erst mal zur Ruhe kommen und morgen werden wir nach einem Chip und/oder einer Tätowierung schauen.

Katze_20240318_204500

 

18.03.2024

Wir sind mehr als glücklich darüber, dass die VETO's 'Rettungsmission Galgo' so viele tierliebe Menschen mobilisiert. Bisher sind für die Versorgung der armen, traumatisierten und zum Teil schwer verletzten Tiere schon über 30.000 € bei VETO eingegangen. Es motiviert uns unglaublich, dass plötzlich das Leid dieser Hunde öffentlich wird und so viele Menschen an der untragbaren Situation dieser armen Tiere etwas ändern wollen.

Wir denken, dass mit der Hilfe so vieler Tierfreunde die spanische Regierung nicht länger untätig bleiben kann und auch die ganzen Unterschriftensammlungen ihren Sinn nicht verfehlen werden. Letztendlich geht es wie immer nur um Wählerstimmen und umso deutlicher sich die Bevölkerung gegen etwas ausspricht, desto eher wird eine Regierung dem Volkswillen nachgeben. Ich bin sicher, dass es letztendlich nur eine Frage von wenigen Jahren sein wird. Trotzdem werden in dieser Zeit viele Tiere unsagbares Leid erleben und deshalb werden wir nicht aufhören zu kämpfen. Es ist gut zu wissen, dass uns so viele Tierfreunde unterstützen. Ganz herzlichen Dank dafür!

In den letzten Tagen sind wir mehrfach nach der kleinen Waldohreule gefragt worden, über die die Radiosender und Zeitungen berichtet hatten. Sie hatte ein Kollisionstrauma/Aufpralltrauma und ist leider noch nicht wieder voll flugfähig. Wir haben den Termin zum Auswildern vor drei Tagen nochmal verschoben und natürlich wurde die Eule einem Spezialisten vorgestellt. Wir hoffen, dass sie in der großen Freiflug-Voliere der Falknerin wieder völlig gesund wird. Einen Vogel auszuwildern, der noch nicht hundertprozentig fit ist, macht keinen Sinn. Wir halten euch auf dem Laufenden.

In Armsheim im Auerweg ist eine gestromte Katze aufgefallen. Sie sitzt dort vor einem Haus und jammert nach Futter. Wir werden heute eine Falle aufstellen und versuchen, das sehr scheue Tier einzufangen. Sollte jemand seine Katze vermissen, kann er uns gerne anrufen. Sobald die Katze in der Falle ist, können wir ggf. den Chip auslesen und auch sehen, ob sie tätowiert ist. Wir werden dann ein Foto von dem Tier veröffentlichen.

So und zum Schluss noch eine kurze Meldung. Wir wurden heute darüber informiert, dass es am Freitag eine Verhaftung in Gundersheim gegeben hat. Herr K., der schon vor einigen Monaten zu 1,5 Jahren Gefängnis verurteilt worden ist, musste jetzt wohl seine Strafe antreten. Wir hoffen, dass mit der Vollstreckung des Haftbefehls dieses Kapitel erstmal abgeschlossen sein wird.

 

17.03.2024

Die VETO-Kampagne ist abgeschlossen und es ist eine ganz erstaunliche Anzahl an Spenden-Trucks zusammengekommen. 18 LKW voll mit tollem Futter für die teilnehmenden Vereine, das ist großartig! Alle freuen sich wie verrückt über die Hilfe, aber trotzdem bleiben natürlich riesige Probleme, die alleine über Futter nicht zu lösen sind. Alle Tierheime, die Galgos, Podencos und Jagdhunde aufgenommen haben, sind mittlereile überfüllt und wir alle wissen nicht, wie die anfallenden Kosten gestemmt werden sollen. Die Hunde sind oft schwer verletzt abgegeben oder aufgefunden worden und die Tierarztkosten sind so hoch, dass sie nicht beglichen werden können. Die Tiere deshalb unbehandelt zu lassen, ist undenkbar. Deshalb wird Geld benötigt, um die Kosten, die in Kliniken angefallen sind, zu begleichen.

VETO hat Mitarbeiter direkt in die spanischen Tierheime geschickt, um sich die Situation vor Ort anzusehen. Es war für alle ein großer Schock, so viele kranke und verletzte Tiere zu sehen. Die Flut der Hunde reißt bis heute nicht ab und keiner weiß mehr, wie das alles bezahlt werden soll. Zum Einen sind zum Teil so viele Windhunde in den Tierheimen, dass die Anlagen aus allen Nähten platzen und zum Anderen sind diese Hunde in Spanien eigentlich kaum vermittelbar. Alle Protectoras sind darauf angewiesen, dass Hunde ins Ausland abgegeben werden können. Einfach ist das nicht, denn Windhunde sind bei uns auch nicht leicht zu vermitteln. Sie haben spezielle Bedürfnisse, die nicht jeder befriedigen kann oder will. Jede Rasse hat ihre Anhänger und Galgos und Podencos sind bei uns zudem noch recht unbekannt.

Wir brauchen dringend erfahrene Pflegestellen, die Zeit und Geduld für die zum Teil schwer gebeutelten Tiere aufbringen können. Es werden Menschen gesucht, die überwiegend daheim sind, vielleicht sogar einen eingezäunten Garten haben. Hundeerfahrung wird natürlich vorausgesetzt und selbstverständlich können wir nicht garantieren, dass die Tiere in vier Wochen vermittelt sind. Die Kosten für tierärztliche Versorgung, Futter, Leine, Brustgeschirr und Körbchen usw. übernehmen wir natürlich, Liebe, Zeit und Verständnis müssen von der Pflegestelle eingebracht werden.

Wir haben Hunde jeden Alters, gesunde und verletzte Tiere, amputierte und traumatisierte und für alle wünschen wir uns ein passendes Zuhause, in dem sie geliebt und akzepiert werden. Zu allererst geht es aber darum, sie aus dem Tierheim herauszuholen und ihnen Ruhe und Sicherheit zu geben. Windhunde leiden noch mehr als andere Hunde in den kleinen Zwingern der Tierheime, in denen ihre Bewegungsfreude auf ein Minimum reduziert wird. Die wenigen Mitarbeiter und Volontäre der Protectoras können es nicht leisten, die Hunde auch noch auszuführen und so sitzen die Windhunde oft viele Jahre in kleinen Anlagen fest.

Sie resignieren, das Leid dieser Tiere ist schwer mitanzusehen und so hat sich VETO entschlossen, an die Futteraktion nun noch eine Spendenaktion dranzuhängen. Es wird um Geldspenden gebeten, um wenigstens die enormen Tierarztkosten für die Versorgung der Galgos und Podencos tragen zu können. Wir können nur bitten, diese Aktion zu unterstützen und hoffen, vielleicht auf diesem Weg auch noch eine Pflegestelle für einen Windhund zu finden.

Es sind liebe und ruhige Hunde, die einfach Zeit brauchen, um ihre erlittenen Qualen zu vergessen. Sie sind nicht aggressiv, verstehen sich fast immer mit Katzen (wir können das im Tierheim testen) und mögen andere Hunde. Galgos und Podencos leben normalerweise in großen Rudeln und sind sehr tolerant. Es sind keine Kläffer und ganz sicher sind sie eher ruhig und zurückhaltend, als wild und aufgedreht. Wir hatten über Jahrzehnte Windhunde und nie hat einer gebellt, wenn es an der Tür geklingelt hat. Wir kannten es auch nicht, dass unsere Tiere bei Hundebegegnungen im Feld unruhig wurden oder gar in den Leinen gehangen hätten. Unser Besuch hat oft gar nicht gewusst, wieviel Hunde im Haus waren, weil sich unsere Podencos/Galgos/Barsois/Irish Wolfhound/Deerhound/Sloughis/Whippets/ Windspiele nicht einmal vom Sofa erhoben hatten, wenn jemand ins Haus kam.

Ihr seht, wir hatten viele verschiedene Windhunde und allen war diese innere Ruhe gemein. Natürlich lieben sie es zu rennen und sich auszupowern aber dafür gibt es fast überall Freiläufe. Lange Spaziergänge lieben sie genauso und auch eine Schleppleine gibt schon etwas mehr Freiheit als eine kurze Leine. Unsere Podencos wollten oft gar nicht rennen, sondern eher im Feld nach Mäusen schnuffeln. 'Spazierenstehen' haben wir dazu gesagt und hinterher gemerkt, dass diese Sinnesauslastung die Hunde genauso müde gemacht hat, wie auf dem Freilauf zu flitzen.

Solltet ihr die Zeit, den Platz und Liebe haben, euch um einen Windhund zu kümmern, bitte meldet euch bei uns. Wir sind dankbar für jede Pflegestelle. Wer schon bei uns als Pflegestelle registriert ist, kann direkt einen Hund übernehmen, wer neu dazu kommt, muss noch beim Veterinäramt angemeldet werden und das kann durchaus mal 3 - 4 Wochen dauern. Jede Pflegestelle rettet ein Leben und ein freier Platz in einer Protectora kann neu besetzt werden. Das bedeutet oft, dass ein Hund weniger in der Tötung landet. Im Augenblick sind die Tierheime brechend voll und die Flut der Windhunde, die jeden Tag gefunden oder abgeliefert wird, reißt nicht ab.

Bitte helft uns mit einer Pflegstelle oder mit einer Geldspende, um diesen armen, geschundenen und so liebenswerten Hunden ein lebenswertes Dasein schenken zu können. Wir zählen auf euch und freuen uns über jede Hilfe!

Ihr könnt über VETO Geld spenden, das nur zur Begleichung der Tierarztrechnungen der an der Galgo-Aktion beteiligten Vereine verwendet wird:

470515ab-a7a8-4afd-b099-8fc6746efee3

Ihr könnt natürlich auch weiterhin Futter über unsere Wunschliste spenden:

www.veto-tierschutz.de/?wid=631032

Ihr könnt direkt an die Tierhilfe Phönix e.V. spenden (oder PayPal) (es wird eine Spendenquittung ausgestellt).

Oder ihr spendet direkt an die Protectora Villena/Spanien (dann wird kein Spendenquittung ausgestellt).

Wer sich für eine Pflegestelle interessiert, der kann sich gerne bei uns melden und vorab auch schon einmal unsere schriftliche Info lesen.

Bei Fragen stehen wir euch natürlich jederzeit zur Verfügung. Pflegestellen mit Pflegehund können uns natürlich rund um die Uhr erreichen. Bitte denkt daran, dass unsere Pflegestellen maximal 50 - 60 km von uns entfernt sein dürfen. Wenn Hilfe benötigt wird, möchten wir schnell vor Ort sein können. Wer weiter entfernt wohnt, dem geben wir gerne die Anschrift eines anderen Vereins, der Windhund-Pflegestellen sucht.

Jede Hilfe zählt!

Eure Tierhilfe Phönix e.V.
Edith und Uwe mit dem ganzen Team

 

16.03.2024

Harry hat es geschafft. Der hübsche Basenji-Mix hat eine Familie gefunden, die ihm ein liebe0volles Zuhause gibt. Wir freuen uns riesig für den braven Jungen und hoffen, dass er ein langes, glückliches Leben führen wird. Renate und Gabi haben jetzt schon weit über 30 Pflegehunde von der Tierhilfe Phönix in ihr neues Leben begleitet. Sie haben die Hunde liebevoll und konsequent vorbereitet, ihnen alles gezeigt und mitgegeben, was sie für ihr zukünftiges Leben brauchen. Wir können gar nicht genug DANKE sagen für so viel Liebe und Zuwendung, denn die Hundchen haben alle einen perfekten Start in ihr neues Leben gehabt.

Heute hat Gabi Geburtstag und wir möchten ihr von ganzem Herzen alles Gute wünschen! Es war eigentlich nicht anders zu erwarten - Gabi hat ihren Geburtstag dazu genutzt, um Harry mit Renate zusammen sein neues Zuhause zu zeigen. Ich kann mich gar nicht genug bei den beiden Damen bedanken - auch so sieht echte Tierliebe aus. Immer denken sie zuerst an die Hunde und an deren Wohlergehen! "Der Geburtstag wird nicht der letzte sein und wir sind ja schon erwachsen!", das habe ich zu hören bekommen, als ich gratuliert habe und sie gerade auf der Autobahn statt am Feiern waren.

Tja, wir sind glücklich, solche Pflegstellen zu haben und wir hoffen, dass vielleicht noch neue dazukommen. Immerhin suchen auch noch ungezählte Windhunde ganz dringend einen Pflegeplatz und ein neues Zuhause bei tierlieben Menschen.

 

14.03.2024

Langsam wird es wieder Zeit, einen Termin für Mickey zu machen, denn seine über den Winter gewachsene Haarpracht muss einer Kurzhaarfrisur weichen. Leider habe ich in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass Mickey einfach die Tasthaare abrasiert bekam. Ich habe vor dem Schneiden immer extra darauf hingewiesen, dass die 'Vibrissen' (oder auch 'Sinushaare' oder 'Pilitactiles') nicht abgeschnitten werden dürfen. Diese Haare sitzen an verschiedenen Stellen, mancher Hund hat sie am Kinn, andere haben sie an der Ober- und Unterlippe, an der Kehle, an den Wangen oder am oberen Augenlid.

Tasthaare verfügen über besondere Sinneszellen, so kann der Hund feinste Berührungen wahrnehmen. Ganz anders als bei der Körperbehaarung sind die Follikel dieser Tasthaare mit Blutkammern durchsetzt. Man nennt die Kammern 'kavernöser Sinus' oder 'Ringsinus'. Die Schnurrhaare von unseren Hunden haben dazu noch eine eigene Muskulatur und die Hunde können sie bewusst bewegen. Diese Haare dürfen keinesfalls abgeschnitten werden, denn die Hunde nutzen sie in Kombination mit dem Geruchs- und Sehsinn, um ihre Umgebung besser wahrzunehmen. Bei blinden Hunden oder Tieren, die schlecht sehen, helfen sie, die Orientierung im Raum zu behalten.

chihuahua-453063_1280

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man sich nicht einfach Hundefrisör nennen kann, wenn man nicht wenigstens eine Schulung hatte. Mir ist nicht klar, wieso die Tasthaare, die beim Hund ein Teil eines komplexen Systems der Sinneswahrnehmungen sind, oft einfach abrasiert werden. Tatsächlich wertet das Tierschutzgesetz das Entfernen von Tasthaaren als vorübergehende Amputation. Somit ist das Abschneiden der Vibrissen tierschutzwidrig. Für mich ist es wichtig, dass ein Hundefrisör das weiß und ohne, dass ich lang und breit Erklärungen abgeben muss, erst gar nicht auf die Idee kommt, die Tasthaare abzurasieren. Ich habe etwas rumtelefoniert und dann in Worms eine Dame gefunden, die mir garantierte, dass sie Mickey am Kopf nicht mit dem Rasierer bearbeitet, sondern ganz vorsichtig seine Äugelchen freischneidet, ohne seine Sinneshaare abzusäbeln. Hoffen wir mal, dass es klappt. Sein Termin ist erst in drei Wochen, aber ich werde euch darüber berichten und Fotos zeigen.

Bevor jetzt noch eine Diskussion über die Hundeschur entsteht, möchte ich auch dazu etwas erläutern. Mickey ist kein junger Hund mehr und ihm ist es im Sommer viel zu warm. Ich kämme seine Unterwolle natürlich aus, aber er hat ja auch noch Deckhaar und so ist eine gute Luftzufuhr an die Haut einfach nicht möglich. Wer jetzt sagt, dass die Natur das schon ganz richtig gemacht hat und eine Schur nicht nötig sei, der verkennt, dass die Hunde seit vielen tausend Jahren so gezüchtet werden, wie wir sie haben möchten. Das Erscheinungsbild und die Fellstuktur hat also ganz sicher nichts mehr mit natürlicher Anpassung zu tun, sondern ist das Ergebnis züchterischer Phantasie.

Gehen wir also mal mit vernünftigen Argumenten an die Sache heran. Das Haarkleid unserer Hunde besteht aus Keratin. Die Wärmeleitfähigkeit von Keratin ist sehr schlecht, das heißt, dass über das Haar eigentlich kaum Körperwärme abgegeben werden kann. Der zweite Satz der Thermodynamik besagt, dass Wärme nur vom warmen Körper zum kühleren fließen kann. Das bedeutet, dass ggf. kühlere Luft die Haut des Hundes durch das Haarkleid gar nicht erreichen kann. Eine Abkühlung durch kühlere Luft ist also bei einem dicken Haarkleid nicht ohne weiteres möglich. Es bleibt also bei älteren Hunden, die mit der Hitze nicht mehr so gut umgehen können, oft nur die Schur, um ihnen Erleichterung zu verschaffen.

Dass das Hundehaar nach einer Schur kaputt sein könnte, gehört in das Reich der Märchen. Es gibt keinerlei wissenschaftliche Belege darüber, dass das Haar nicht wieder gesund nachwächst. Bestimmt kann es vorkommen, dass die Unterwolle schneller wächst als das Deckhaar. Das sieht vielleicht zeitweilig merkwürdig aus, wird aber innerhalb kürzester Zeit wieder ausgeglichen. Das Deckhaar wächst manchmal etwas langsamer, dafür aber länger. Also keine Sorge, das Scheren eines Hundes schadet ihm nicht! Natürlich darf das Fell nicht so kurz geschnitten werden, dass er einen Sonnenbrand bekommt... aber das dürfte ja wohl jedem klar sein.

 

13.03.2024

Nachdem die kleine Waldohreule bei der Zeitung und den Online Printmedien für viel Aufmerksamkeit gesorgt hat, kam auch noch der SWR mit einem Radiointerview dazu. Wieso man gerade an dieser Eule solches Interesse hatte, kann ich nicht sagen. Es ist ja nicht das erstemal, dass wir eine Eule aufgesammelt haben, offenbar lesen die Redakteure der Zeitungen die Polizeiberichte und suchen auch dort nach einer Story. Wir waren jedenfalls sehr erstaunt, dass das Telefon zwei Tage lang klingelte und sich so viele 'Medien-Menschen' nach dem Tierchen erkundigten. Für diejenigen, die Interesse haben, sich das Radiointerview nochmal anzuhören, hier der Link.

Für unseren superlieben Harry haben wir tolle Interessenten gefunden. Der Bub hat bei Renate und Gabi einiges an Erziehung genossen und ist jetzt bereit, in ein endgültiges Zuhause umzuziehen. Wir hoffen, dass er sich mit der Katze gut verträgt und drücken für Samstag, dem Tag des Vorgesprächs und ersten Besuchs im neuen Zuhause, mal ganz feste die Daumen. Sollte alles problemlos verlaufen, wird Harry wohl in der nächsten Woche seine Pflegestelle verlassen und in sein neues Heim einziehen. Wir drücken den lieben Jungen ganz feste die Daumen!

Harry_DSC08107_mN

Heute haben wir das erste Taubenschwänzchen für 2024 gesehen. Ich freue mich in jedem Jahr über die ersten Tierchen, die tatsächlich zu den Wanderfaltern gehören und im Frühjahr aus dem Mittelmeerraum zu uns kommen. Man kann diese kleinen Schmetterlinge fast schon mit einem Kolibri verwechseln, die Flügel schwirren blitzschnell und sie trinken genüsslich an den Pflanzen. Natürlich ist das Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) ein Schwärmer, der wegen seines gefleckten Hinterteils an einen Vogelschwanz erinnert und daher auch seinen Namen hat. Das Taubenschwänzchen kann eine Flügelspannweite von 5 cm haben, in östlichen Verbreitungsgebieten sogar 7 cm! Es kann vorwärts und rückwärts fliegen und steht beim Nektartrinken sogar in der Luft. Der Rüssel ist bis zu 3 cm lang und das Tierchen erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h! Der kleine Wanderfalter kommt normalerweise erst im Mai und Juni über die Alpen nach Deutschland. Aber auch hier scheint der Klimawandel einige Tiere dazu verleitet zu haben, das ganze Jahr bei uns zu bleiben. Taubenschwänzchen gibt es europaweit, aber sie kommen sogar in Russland vor, in Vietman, auf Island und in Indien.

Das fleißige Tierchen schafft es, in fünf Minuten mehr als 100 Blüten zu besuchen. Sein Energiebedarf ist groß. Wer so ein hübsches Tierchen mal bei sich beobachten möchte, der sollte einen Sommerflieder haben oder sich Petunien und Flockenblumen anschaffen. Wir haben sie aber auch schon an Winden, Primeln, Fuchsien, Veilchen und Seifenkraut beobachtet.

Für manchen ist es viellicht verwunderlich, aber der kleine Schmetterling, den wir gerne tagsüber beobachten, gehört zu der Guppe der Nachtfalter.

Wer die Eiablage der Taubenschwänzchen fördern will, der sollte an einem sonnigen Platz Futterpflanzen für die Raupen anbieten. Dazu gehören Labkräuter, die Färberröte, die Sternmiere und Spornblumen.

Wem das Tierchen unheimlich vorkommt und wer Angst hat, gestochen oder gebissen zu werden, der kann sich beruhigt zurücklehnen. Das Taubenschwänzchen ist weder in der Lage zu stechen noch kann es beißen. Es ist einfach nur hübsch anzusehen und ein wichtiger früher Bestäuber in unserer Natur! Die Raupen sind übrigens ebenfalls sehr hübsch, sie sind hellgün und haben einen weißen Längsstreifen. Auffällig ist das für alle Schwärmerarten typische Analhorn. Es ist blau mit oranger Spitze.

Taubenschwaenzchen04

 

10.03.2024

Für uns war die Nacht etwas kürzer als sonst. Die Polizei rief uns gegen halb zwei an und bat darum, einen 'Uhu' von der Straße zu holen. Das arme Tier saß ganz orientierungslos auf der Fahrbahn und zeigte keinerlei Reaktion, als Uwe es in die Transportkiste setzte. Es war allerdings kein Uhu, dafür aber eine Waldohreule, die offenbar mit einem Auto kollidiert war. Die Tiere sind jetzt mit der Paarung und der Eiablage beschäftigt und manchmal haben sie sich dabei völlig verausgabt, sind geschwächt und passen einfach nicht mehr so gut auf.

Die Kleine Eule war übrigens kein 'Oskar', wie die Polizisten vermutet hatten, sondern eher eine 'Adele'. Die kleine Dame war etwas mager und erschöpft, wir haben deshalb eine Falknerin um Hilfe gebeten und 'Adele' für einige Tage zum Auffüttern in ihre Obhut gegeben. Wir denken, dass das Waldohreulen-Mädchen in 4 - 5 Tagen wieder soweit hergestellt sein wird, dass wir sie wieder auswildern können. Wahrscheinlich wird sie dann, mit ihrem Terzel wiedervereint, Eier legen und mit etwas Glück haben wir dann bald eine neue Generation dieser hübschen Eulen in Wörrstadt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den netten Polizisten, die die Stellung gehalten haben, bis wir vor Ort waren. Ohne ihre Hilfe wäre die Waldohreule sicherlich heute morgen nicht mehr am Leben gewesen.

https://www.inrlp.de/rlp/rheinhessen/woerrstadt-rheinland-pfalz-eule-auf-landstrasse-414-gefunden-was-wird-aus-der-fund-eule-art-5842279

https://www.bild.de/regional/rheinland-pfalz/regional/rheinland-pfalz-polizei-rettet-unfall-eule-87461322.bild.html

Waldohreule_Woerrstadt_20240310_123740

 

07.03.2024

Die VETO-Spendenaktion für Galgos, Podencos und Jagdhunde läuft noch einige Stunden und ist dann beendet. Es sind direkt auf unsere Wunschliste nochmal Spenden von Ursula Geil und Otto Schneider eingegangen, dafür bedanken wir uns ganz herzlich! Jede Spende rettet Leben und jeder der Spender weiß, dass er damit den Tieren der Protetora Villena extrem geholfen hat. Wer direkt über VETO gespendet hat, der hat dafür gesorgt, dass das so gesammelte Futter unter den teilnehmenden Vereinen aufgeteilt wird. Liebe Spender, wenn es euch nicht gäbe, würden wir grundsätzlich mit dem Rücken an der Wand stehen. Jetzt haben wir wahrscheinlich für einige Wochen genug Futter, um alle Herzchen satt zu bekommen. Das erleichtert allen Mitarbeitern den Tag und verhindert schlaflose Nächte! Wir danken allen, die sich an der Aktion von VETO beteiligt haben, von Herzen. Natürlich bleibt unsere Wunschliste auch über die Aktion hinaus offen und jeder kann dort für die Protectora Futter spenden. Sobald 2 - 3 Paletten gefüllt sind, bringt VETO das Futter kostenfrei nach Spanien.

Jetzt ein ganz anderes Thema. Nachdem ich letztens über Babesien geschrieben habe, kamen jetzt Fragen zu Lungenwürmern auf. Lungenwürmer kommen bei Hunden und Katzen vor, sie leben als adulte (erwachsen/geschlechtsreif) Würmer in der Lunge der Wirte. In erster Linie sind es Parasiten aus der Überfamilie der Metastrongyloidae. Es gibt daneben auch Würmer der Familie Trichuidae, die ebenfalls in den Atemwegen parasitieren.

Angiostrongylus vasorum, Crenosoma vulpis, Oslerus osleri und Filaroides hirthi bevölkern viele wildlebende Caniden (Hunde) und natürlich auch unsere Haushunde. Katzen und wildlebende Feliden (Katzen) werden hingegen von Aelurostrongylus abstrusus und Tronglosrongylus brevior heimgesucht.

Einige der Würmer haben einen indirekten Lebenszyklus und benötigen Zwischenwirte, dazu gehören Cr. vulpis, Ael. abstrusus, T. brevior und A. vasorum. Die drei ersten Lungenwürmer haben gemein, dass die ausgewachsenen Würmer in der Trachea (Luftröhre), den Bronchien (Strukturen in der Lunge, die die Luft in die Alveolen transportieren), Bronchiolen (sie enden in den Lungenbläschen, an denen der Gasaustausch stattfindet) oder Alveolen (Lungenbläschen) sitzen. Die Weibchen geben von dort aus ihre Eier in die Atemwege ab. Daraus schlüpft das erste Larvenstadium. Diese werden hochgehustet, dann geschluckt und letztendlich mit dem Kot ausgeschieden. Wer denkt, dass damit die Sache vom Tisch ist, irrt sich gewaltig, denn jetzt wird es erst richtig interessant. Diese Larven infizieren nun verschiedene Nackt- und Gehäuseschnecken. Dort entwickeln sich die Larven bis zum infektiösen 3. Larvenstadium. Diese Zwischenwirte sind für die Entwicklung wichtig. Letztendlich infiziert sich der Endwirt durch Aufnahme eines Transportwirtes, das kann ein Vogel, ein Kleinsäuger, ein Reptil oder auch ein kleines Amphibium sein.

Einen kleinen Unterschied macht A. vasorum (französischer Herzwurm genannt). Der adulte Wurm parasitiert nämlich in den Pulmonalarterien (Lungenschlagadern), manchmal auch im rechten Herzen. Die Weibchen produzieren Eier, die in die Kapillaren der Lunge eingeschwemmt werden. Dort schlüpfen dann die Larven und wandern in die Alveolen. Alles andere läuft dann wie schon oben beschrieben ab.

Es gibt aber auch Würmer, die einen direkten Lebenszyklus haben, das heißt, sie benötigen keinen Zwischenwirt. Dazu zählen O. osleri, F. hirthi und man vermutet auch, dass C. aerophila zu diesen Lungenwürmern zählt.

Diese Würmer verursachen in der Tracheal- und Bonchialschleimhaut winzige Wurmknötchen. Die daraus entlassenen Eier enthalten bereits infektiöse Larven, die sich im Lumen (Hohlraum von Hohlorganen und röhrenförmigen Körpern, z.B. Blutgefäße, Magen, Darm, Harnblase usw.) der Trachea festsetzen. Die erwachsenen Würmer von F. hirthi leben im Lungenparenchym (Gewebe, das für die speziellen Aufgaben der Lunge verantwortlich ist) und setzen die infektiösen Larven in die Atemwege frei. Auch hier wird hochgehustet und abgeschluckt, dann im Kot abgesetzt. Die Infektion erfolgt fäkal-oral, also durch Aufnahme von Kot. Das bedeutet, dass Hunde, die so infiziert wurden, natürlich auch andere Hunde genauso infizieren können. Hat man also einen sicher positiven Hund, so wird man seine Kontakthunde immer mitbehandeln müssen!

Jetzt gibt es noch die adulten Stadien von C. erophila. Sie leben in der Submukosa (dünne Bindegewebsschicht, die unterhalb der Schleimhaut liegt) von Trachea, Bronchien und Bronchioli. Auch hier werden wieder Eier abgelegt, hochgehustet, abgeschluckt und mit dem Kot abgesetzt. Der Unterschied ist nun allerdings, dass diese Eier erst nach 30 - 45 Tagen infektiös werden. Jetzt kommen Regenwürmer ins Spiel, sie sind Zwischenwirte...

Alle Lungenwürmer, die hier aufgezählt wurden, haben auch den Haushund und die Hauskatze im Visier. Entweder werden sie oral-fäkal aufgenommen oder es wird ein Transport- oder Zwischenwirt aufgenommen. Nach oraler Aufnahme wandern die Larven in die Darmwand ein und gelangen so entweder über die Lymphwege oder die Blutbahnen in die Lunge, wo sie geschlechtsreif werden.

Man kann sich denken, dass infektiöse Hunde oder Katzen oft husten, Nasenausfluss haben, Tachypnoe (schnelle Atmung) und Dispnoe (Atemnot oder Kurzatmigkeit) haben. Manchmal merkt man aber auch nicht viel und wundert sich über einen Zufallsbefund. Bei uns sind Lungenwurmerkrankungen leider nicht mehr allzu selten, im Ausland kommen sie häufiger vor.

Grundsätzlich ist es gar nicht so einfach, die Lungenwürmer nachzuweisen, denn für eine Diagnose braucht man den Parasiten. In der Zeit, die zwischen der Ansteckung und diagnostizierbaren Eiern liegt, ist es nicht möglich, einen Nachweis zu führen. Am einfachsten ist der Nachweis von Eiern/Larven im Kot, doch das gelingt leider oft nicht im ersten Anlauf. Man benötigt oft Sammelkotproben und auch hier kann man Pech haben und nicht sofort ein positives Ergebnis bekommen. Bei einem klinischen Verdacht sind Wiederholungsuntersuchungen sinnvoll! Nur ein positives Ergebnis bestätigt den Verdacht!

Lungenwürmer können für Hunde und Katzen tödlich sein und auch die Behandlung ist kein Kinderspiel. Wer also einen Hund oder eine Katze mit kardiopulmonalen Erkrankungen (Gruppe von Krankheiten, die vom Lungengefäßbett ausgehen oder sich auf dem Boden von Herz- Blutgefäß-Veränderungen entwickeln) hat, der sollte grundsätzlich immer auch an Lungenwürmer denken.

Die durch Lungenwürmer hervorgerufenen Infektionen sind nicht auf den Menschen übertragbar. Menschen können sich alledings mit einem Lungenegel infizieren, wenn sie Zysten mit unreifen Saugwürmern verschlucken. So etwas passiert in Asien durch roh gegessene oder nicht ausreichend gegarte Süßwasserkrebse.

Lungenwürmer sind ein wirklich kompliziertes Thema und ich hoffe, dass es niemand überfordert hat. Wenn der Hund oder die Katze daran erkranken, ist es wichtig, es schon einmal gehört zu haben! Lungenwürmer sind eine wirklich schwere Erkrankung unserer Hunde und Katzen, sie können zum Tod führen und lassen sich nicht mit Standard-Wurmkuren behandeln. In den letzten Jahren gibt es eine steigende Anzahl von Erkrankungen in Deutschland. Gehäuft tritt der Lungenwurm in Dänemark, der Schweiz, Großbritannien, Irland, Italien, Bulgarien, Kroatien, Österreich, Norwegen, Spanien, Ungarn, Weißrussland und Frankreich auf. Mittlerweile weisen wir ihn auch in Deutschland nach und sollten die Bedeutung und Verbreitung nicht unterschätzen.

 

04.03.2024

Aus Spanien haben wir die ersten 'Tragefotos' der gespendeten Mäntelchen bekommen. Es werden noch andere folgen, aber auch auf diesen Bildern kann man schon sehen, dass unsere Spenderinnen/Näherinnen echtes Talent haben. Die Mäntelchen sind großartig geworden und alle freuen sich darüber - am meisten natürlich die Hundchen. Nochmal ganz herzlichen Dank an die fleißigen Näherinnen!

Hundemaentel-20240225-WA0028

Hundemaentel-20240225-WA0025  Hundemaentel-20240225-WA0029

Die VETO-Aktion ist nun fast vorbei und wir können jetzt schon sagen, dass sie ein voller Erfolg war. Auch auf unserer Wunschliste sind ebenfalls einige Spenden zusammengekommen und so bedanken wir uns zuletzt ganz herzlich bei Katharina Nitze für ihre Futterspende. Da seit Tagen die Spenden eigentlich nur noch gelegentlich eingehen, denken wir, dass nichts mehr dazukommen wird. So dürften bei der Aktion auf unserer Wunschliste ca. 700 kg eingegangen sein. Das sind nicht ganz zwei Paletten mit Hunde- und Katzenfutter, für die wir uns ganz herzlich bedanken und die mit dem Futter aus der großen VETO-Aktion direkt nach Spanien geliefert werden. Sobald wir die genauen Zahlen wissen, teilen wir sie euch sofort mit.

Unser Mickey hat immer noch Probleme mit seiner Hinterpfote, die Kralle ist gebrochen und er möchte gerne den ganzen Tag daran herumschlabbern. Wir halten die Pfote unter Verband und machen zudem noch Bäder mit Rivanol (sein Fuß ist komplett gelb!). Wahrscheinlich haben wir und er natürlich auch, noch einige Tage 'Spaß' mit dieser Kralle, dafür geht es Angelo aber wunderbar. Das Antibiotikum wirkt und er hinkt nicht mehr - was ein Glück! Angelo ist der wehleidigste Hund der Welt!!!

Ab Donnerstag werde ich wieder selbst in der Küche 'herumwurschteln'. Seit ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, haben sich Silke und Alexandra mit dem Kochen für Uwe und mich abgewechselt. Ich finde das so nett, dass ich gar nicht weiß, wie ich mich bedanken soll. Ich finde so etwas absolut nicht selbstverständlich und bin noch immer ganz beeindruckt von soviel Hilfsbereitschaft und natürlich auch von den Kochkünsten der Ladies. Ich kann mich nur ganz herzlich bei den beiden bedanken! Mittlerweile fühle ich mich langsam besser und hoffe, dass ich wieder so fit werde wie ich es vorher war. Die Hunde wollen wieder mit mir Fahrradfahren und ich möchte wieder Spazierengehen, ohne wie ein Fisch auf dem Trockenen zu japsen. Die beiden OPs haben mir ganz schön zugesetzt und natürlich merkt man das, wenn ein Stück Lunge fehlt. Trotzdem bin ich ganz zuversichtlich, dass ich in einigen Wochen auch wieder problemlos Treppen gehen kann.

Zum Glück hat Uwe alles, was ich normalerweise mache, zu seinen Aufgaben noch draufgepackt. Wir hängen nur ganz wenig hintendran und haben sogar alle anfallenden Tierschutzarbeiten gut machen können. Vieles kann am Computer erledigt werden und Telefonieren kann ich mittlerweile auch wieder problemlos. Irgendwie konnten wir mit der Hilfe unserer Freunde alles gut meistern. Ich bin froh, dass diese schwere Zeit hinter uns liegt und hoffe, dass uns jetzt etwas Ruhe vergönnt wird. Offenbar steht mir noch eine Kur zu, ob und wann ich da einen Termin genannt bekomme, weiß ich noch nicht. Wir werden sehen, was sich da noch tut.

Von Lana bekommen wir ständig tolle Bilder und Videos. Wir sind sehr glücklich über diese so gelungene Vermittlung. Lana hat sich großartig eingelebt und die Halter haben sie sogar in Nonnweiler bei Marco Webers/Stake-Out komplett 'eingekleidet'. Sie hat extra angefertigte Brustgeschirre bekommen, mit Leuchtstreifen, extra Griff und Öse. Die Telefonnummer ihrer Halter ist eingestickt worden und natürlich prangt der Name LANA ganz dick obendrauf. Wir hatten Marco empfohlen, früher war er immer Gast auf unseren Festen und die meisten unserer Mitglieder dürften ihn noch persönlich kennen. In seinem Laden wird der Hund ausgemessen und bekommt sein Geschirr direkt angepasst, es wird sofort genäht und man kann es nach etwa einer dreiviertel Stunde mitnehmen. Jeder Hund ist anders und gerade bei den Windhunden passt nichts 'von der Stange'. Wir sind immer wieder begeistert, mit welchem Vergnügen die Mitarbeiter und natürlich auch Marco selbst die Hunde/Kunden behandeln. Für uns ist es grundsätzlich eine Freude, dort die Sachen selbst abzuholen, außerdem finde ich immer noch etwas, was ich unbedingt brauche und immer schon mal kaufen wollte... emoji_grin. Uwe sagt dazu 'Frauenfalle', ich denke, dass jeder Mann weiß, was damit gemeint ist!

Chaparra_20240303-WA0000

 

02.03.2024

Wir freuen uns immer, wenn wir unsere Ehemaligen mal wiedersehen. Heute hatte Uwe mal das Glück, die schon ältere Tara mit ihrer neuen Freundin Lana auf unserer Hundewiese begrüßen zu dürfen. Annette und Peter hatten einen Kuchen mit dabei und Uwe hat für Kaffee gesorgt, so konnten die drei einen wunderschönen Nachmittag in der ersten Frühlingssonne genießen. Die Hunde, unser Angelo war natürlich mit dabei, hatten viel Spaß und es sind schöne Fotos entstanden.

Lana+Tara_DSC08234

Lana+Tara_DSC08128

Lana+Tara_DSC08165

Lana+Tara_DSC08298

Ich probiere gerade ein neues Medikament aus und leider wird mir davon speiübel, so dass ich daheim auf dem Sofa liegen musste. Ich hoffe, dass ich mich bald an die Tabletten gewöhnt haben werde, im Augenblick ist mir drei Stunden nach der Einnahme schlecht und das hält einige Stunden an. Da ich die Tabletten zweimal am Tag nehmen muss, ist meine produktive Zeit sehr gering. Mal sehen, wie lange das anhält, es ist sehr unangenehm und nervig.

Angelo kann jetzt wieder besser laufen. Ich hatte ihm nach seiner Verletzung am Bein schon vor einigen Tagen die Klammern gezogen. Trotzdem hinkte er weiter und sein Beinchen blieb geschwollen. Ein weiterer Tierarztbesuch war nötig, leider waren in seiner Wunde Bakterien, die nun mit einem Antibiotikum behandelt werden. Wenn es was umsonst gibt, schreien Angelo und Mickey eigentlich immer "hier!" und so ist es auch nicht verwunderlich, dass auch Mickey einen Fuß unter Verband hat. Bei ihm hat sich eine Kralle entzündet und um der Sache erstmal etwas Ruhe zu geben, haben wir seine Kralle mit Salbe behandelt und ihm einem schönen Verband verpasst. Ich denke, auch Mickey wird am Montag nochmal zu Roman Thissen in die Praxis müssen. Es scheint, als ob bei uns immer etwas los sein müsste.

Ich freue mich allerdings für Uwe, wenigstens er hatte heute mal etwas Urlaub vom Alltag. Ich hoffe, dass mit diesem wunderbaren Sonnentag der Frühling eingeläutet ist. Ich würde allzu gern mal wieder in der Sonne spazieren gehen. Ich fühle mich seit meiner OP jeden Tag etwas besser und denke nicht, dass ich drei Monate brauche, bis ich wieder fit bin. Schön wäre es, wenn jetzt auch die Übelkeit noch verschwinden würde.

Da die VETO-Aktion 'Hilfe für Galgos in Not' nur noch wenige Tage läuft, hoffen wir, dass noch einige Spenden eingehen werden. Bisher sind 15 LKW voll mit Futter von lieben Tierfreunden gesammelt worden. Das heißt, dass wir ganz sicher einen Truck mit dem für unsere Schützlinge so wertvollen Futter bekommen werden.

Auf unserer Wunschliste sind Spenden von Birgit Wiegand, Antja Kortmann und einem anonymen Spender eingegangen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Diese Spenden gehen direkt an die Protectora Villena und werden nicht mit anderen Teilnehmern der VETO-Aktion geteilt.

Bitte denkt daran, dass die VETO-Aktion nur noch bis zum 07.03.2024 läuft. Alles, was bis zu diesem Datum gespendet wird, geht umgehend auf die Reise. Mit etwas Glück wird das erste Futter schon vor dem 20.03.24 in Spanien sein. Wir können es kaum abwarten und hoffen, dass es noch einen Spenden-Endspurt geben wird. Wir brauchen jedes Kilogramm Futter und bitten euch wirklich inständig zu spenden. Futter zu spenden, bedeutet Leben zu schenken!

Homepagebanner_Galgo_300x250-2

 

28.02.2024

Heute war Mickeys OP-Tag. Irgendwie hat der Bub gewusst, dass etwas passiert. Ohne Frühstück zu bleiben, während alle anderen gefüttert werden, das musste ja was zu bedeuten haben. Unterwegs zum Tierarzt ist es ihm dann wohl gedämmert, kurz vor dem Parkplatz der Praxis wurde er nervös und beim Aussteigen wurden die Augen ganz groß. Mickey kam schnell dran und hat sich ganz brav den Zugang legen und die Narkose spritzen lassen. Er ist in meinen Armen eingeschlafen und nach einer Stunde auch so wieder aufgewacht. Roman Thissen hat uns Mickeys Zahn gegeben und natürlich zeige ich euch jetzt ein Bild davon. Mickey hat 13 kg und ist ein niederläufiger Dackel-Mix. Wie groß so eine Wurzel des Eckzahns ist erstaunte selbst Uwe. Jetzt ist das abgebrochene Teil raus, alles ist vernäht und natürlich hat er ein Schmerzmittel bekommen. Heute Abend hat er schon wieder gefuttert und ist absolut fit.

Mir tut es leid um den schönen Zahn. Mickey hatte immer ein tolles Gebiss, fast keinen Zahnstein und er konnte wie kein anderer Karotten schreddern. :)

Ein abgebrochener Zahn ist allerdings schmerzhaft und leider konnte man auch nichts mehr reparieren. Die Gefahr einer massiven Entzündung war uns zu hoch und so musste der Zahn raus. Mickey trägt es mit Würde und geht fest davon aus, dass wir seinen Zahn in Gold fassen lassen und zukünftig wie eine Bärenkralle am Hals tragen werden... emoji_smile

Mickey_Zahn_20240228_130552

Leider haben wir auch noch eine traurige Nachricht zu vermelden. Khan, der arme Galgo-Bub, der völlig verschammoriert, schwer verletzt und traumatisiert im Tierheim ankam, hat die OP, bei der sein Kiefer sowie das Jochbein gerichtet und das Auge entfernt werden musste, nicht überlebt. Im Vorfeld wurden alle Blutuntersuchungen gemacht, Röntgenbilder angefertigt usw. Alle waren sicher, dass Khan es schaffen würde, er wurde leider nicht mehr wach. Wir wissen nicht, wie das passieren konnte und stehen alle vor einem Rätsel.

Khan war offenbar nicht mehr bereit, weitere Zeit mit den Menschen zu verbringen. Sein Leben bestand aus Leid und Qual, er hat Menschen immer nur als grausame Schläger erlebt und sich aufgegeben. Wir sind alle traurig und bestürzt, gerne hätten wir ihm gezeigt, dass ein Leben auch schön und lebenswert sein kann. Diese Chance haben wir nun nicht mehr. Es tut mir so leid um diese arme Seele. Ich kann nicht begreifen, wie man ein Tier so entsetzlich zurichten kann und dabei offenbar nichts empfindet. Ich schäme mich, zur selben Spezies zu gehören.

Khan-20240225-WA0015_mN

 

27.02.2024

Wir bekommen in letzter Zeit immer mal wieder mit, dass Hunde an Babesiose erkranken. Viele Hundehalter haben davon noch nie gehört und deshalb wollte ich mal darüber berichten.

Babesiose wird manchmal auch als "Hundemalaria" bezeichnet. Tatsächlich ist es eine durch Zecken übertragene parasitäre Krankheit beim Hund. Babesien sind einzellige Parasiten (Protozoen), die zu den Piroplasmen gehören. Es gibt einige Arten davon, die aber hier in Deutschland nicht vorkommen. Wir schlagen uns fast immer mit Babesia canis und gibsoni herum. Da Zecken die Überträger der Krankheit sind, raten wir dazu, in der Zeckenzeit entweder ein Spot-On-Produkt zu verwenden oder den Hund täglich genau abzusuchen. Da die Parasiten einen Vektor (Überträgerorganismus, hier die Zecke) benötigen, sollten wir wirklich alle wachsam sein, wenn wir ein angesaugte Zecke finden.

Früher galt die Babesiose als sogenannte Reisekrankheit, es wurde also davor gewarnt, wenn der Hund auf Urlaubsreisen in den entsprechenden Gebieten war. Zunehmender Tourismus und natürlich der Klimawandel hat aus der ehemaligen Reisekrankheit jetzt eine in Deutschland etablierte Erkrankung gemacht. Neue und uns früher recht unbekannte Zeckenarten sind hier heimisch geworden. Vielleicht habt ihr schon einmal von der Dermacentor reticulatus gehört. Das ist die Bunt- Wiesen- oder Auwaldzecke, die besonders im Frühling und im Herbst auftritt, kein Problem mit niedrigen Temperaturen hat und leicht auch Fröste überstehen kann. Sie unterscheidet sich in Größe und Aussehen erheblich von unserer kleinen braunen Zecke und überträgt leider die Babesiose. Diese Zecken bevorzugen Wiesen, Wälder, Feuchtbiotope und die Nähe von Gewässern. Wenn sich eine Zecke angedockt hat, dauert es in der Regel 12 - 48 Stunden, bis sie mit dem Saugen beginnt und damit die Krankheit überträgt.

Die Symptome der Babesiose sind unterschiedlich, was allerdings immer passiert, ist die Zerstörung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Das heißt, die Erreger (Babesien) vermehren sich in den Blutkörperchen, bringen diese zum Platzen und die austretenden Babesien befallen weitere rote Blutkörperchen. Damit ist der Sauerstofftransport im Blut gestört. Die ersten Symptome der Babesiose sind oft hohes Fieber, der Urin kann sich braunot verfärben, die Schleimhäute werden blass und das Tier fühlt sich matt, es können sich Atemnot und Gewichtsverlust zeigen. Durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen wird Hämoglobin freigesetzt, dessen Abbau über eine Zwischenstufe, das Bilirubin, erfolgt. Das bedeutet, dass sich die Schleimhäute des Hundes auch gelb verfärben können. Es kann zu Husten, heftiger Atmung und Nasenbluten kommen. Es geht aber auch noch schlimmer, nämlich dann, wenn das Nervensystem in Mitleidenschaft gezogen wird und es zu epileptischen Anfällen oder Bewegungsstörungen, manchmal sogar zu Lähmungen kommt.

Ihr merkt also, es ist mit einer Babesiose nicht zu spaßen und unbehandelt kann sie zum Tod des Hundes führen. Niemand wird warten, bis sein Hund schwerkrank ist, ich denke, dass jeder bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung natürlich zum Tierarzt geht. Dort wird man dem Hund Blut entnehmen und ggf. einen Antikörpertest machen. Bestätigt sich der Verdacht und der Hund ist an Babesiose erkrankt, so ist die Behandlung im Anfangsstadium fast immer erfolgreich. Ist die Erkrankung schon weit fortgeschritten, ist es nicht immer möglich, alle Parasiten abzutöten. Es kann zu Nierenschädigungen kommen und auch blutiger Durchfall kann ein Anzeichen sein.

Wir wissen jetzt alle, dass die Babesiose tödlich verlaufen kann, es gibt aber auch chronische Verläufe... Das Spektrum dieser Krankheit ist breit gefächert und nicht immer sind die Syptome eindeutig oder so klar wie eben beschrieben.

Niemand will so etwas bei seinem Hund haben und deshalb ist es wirklich wichtig, eine vernünftige Zeckenprophylaxe zu betreiben. Da in Gebieten, in denen die Buntzecke gehäuft vorkommt und diese, wie wir wissen, ja trotz Kälte aktiv ist, ein Zeckenschutz gegen den bei uns bekannten Gemeinen Holzbock, der ja im Winter nicht aktiv ist, wenig bringen würde, können wir nur dazu raten, die Zecken das ganze Jahr über zu bekämpfen. Das heißt, sogar in den Wintermonaten ein für den Hund passendes Produkt auszuwählen und ihn gegen die Zecken zu schützen.

Damit ihr wisst, wie unterschiedlich die Zecken aussehen, hier Bilder von der Dermacentor-Zecke und dem Gemeinen Holzbock.

Holzbock-7644666_1280  Auwaldzecke-1160411_1280

Natürlich werden auch andere Krankheiten von Zecken auf Hunde übertragen. Dazu zählen die Anaplasmose, Borreliose, Ehrlichiose u.a. Auch für uns Menschen können Zecken gefährlich sein, sie übertragen Borreliose, Babesiose, FSME, Krim-Kongo-Fieber, Anaplasmose, Rikettsiose, Tularämie usw.

Also seid schlau und schützt euch und eure Vierbeiner vor Zeckenstichen. Beim Aufenthalt im Gras, Gebüsch oder beim Laufen durch das Unterholz sollten feste Schuhe, lange Hosen, lange Ärmel getragen werden. Werden die Hosenbeine in die Socken gesteckt, kann die Zecke so leicht keine Blutmahlzeit mehr finden (die klassische Kniebundhose für Wanderer macht's vor). Insektenschutzmittel sind ebenfalls empfehlenswert.

Wer trotzdem als Mahlzeit für eine Zecke herhalten musste, der sollte die Zecke vorsichtig mit einer Pinzette entfernen. Früher sagte man, dass man Kleber auftragen sollte oder Öl, Alkohol, Nagellack usw. Das ist natürlich Blödsinn, denn wir wollen die Zecke ja gerade nicht dazu bringen, ihren infektiösen Speichel an uns abzugeben, also gilt es, die Zecke nicht zu reizen, sondern so schnell wie möglich zu entfernen und das geht am besten mit einer Pinzette.

Falls ihr eure Blutgruppe kennt, die Blutgruppe 0 ist bei Zecken sehr gefragt, A hingegen wird (oft auch von Mücken) ignoriert. Zecken können über ihr Hallersches Organ Gerüche wahrnehmen. Ammoniak, Buttersäure und Kohlenmonoxid ist für Zecken verführerisch. Menschen und Tiere geben diese Stoffe ab und deshalb ernähren sich Zecken auch vom Blut von Mäusen, Vögeln, Hunden, Katzen usw.

Versuche haben nachgewiesen, dass Bernsteinketten, Tonkügelchen & Co. keine Wirkung auf Zecken haben. Wer Teebaumöl, Zimtöl, Nelkenöl oder Eukalyptusöl für die Waffen hält, sollte unbedingt daran denken, dass diese Substanzen für Hunde und Katzen giftig sind!

Ultraschall können Zecken übrigens nicht wahrnehmen, dazu braucht man nämlich ein entsprechendes Gehör. Zecken haben kein Gehör und können weder Töne in Normalfrequenz noch Ultraschall wahrnehmen. Es ist also sinnlos, Halsbänder mit Ultraschall zu kaufen!

Auch die 'Paracord-Zeckenschutzhalsbänder EM Keramik für Hunde und Katzen' sind offenbar nicht wirksam. Nachzulesen im Urteil des LG München vom 29.03.22.

Geht kein Risiko ein und schützt eure Hunde sinnvoll. Lasst euch beim Tierarzt beraten.

 

26.02.2024

Lana (Chaparra) macht ihren neuen Haltern nur Freude. Sie versteht sich mit den Katzen und mag die alte Hundedame sehr gerne leiden. Diese wiederum blüht in Gesellschaft der jungen Galga regelrecht auf. Wir sind alle sehr, sehr glücklich über diese gelunge Vermittlung.

In Spanien ist nun wieder ein Platz frei geworden, der sicher schon wieder von einem armen Galgo besetzt wurde. Gestern haben wir Bilder eines Galgos bekommen, der schlimmste Schürfwunden am Kopf hat. "Khan" wird sein rechtes Auge verlieren und seine gesamte Kopfseite ist in Mitleidenschaft gezogen worden. Alles ist dick angeschwollen. Das rechte Jochbein ist gebrochen, die rechte Kieferhälfte hat einen Trümmerbruch und ein Ellenbogen war ausgekugelt. Zu allem Unglück wurde vor kurzem auch noch mit Schrot auf ihn geschossen. Wir wissen nicht, was dem armen Hund widerfahren ist und können nur hoffen, dass sich auch für ihn jemand findet, der ihn adoptiert und liebt.

Khan-20240225-WA0017

Die Kosten für die zum Teil schwer verletzten Hunde können die Tierschutzvereine nicht alleine stemmen, wenn dann noch die Futterrechnungen dazukommen ist die Entscheidung Futter oder Operation gar nicht möglich. Viele Vereine bekommen vom Großhändler schon lange nichts mehr geliefert, weil noch alte Rechnungen offen stehen, andere wechseln so oft wie möglich die Tierärzte, damit die Rechnungen nicht allzu hoch ausfallen. Wenn sich Tierärzte weigern, Tiere zu behandeln, weil noch viel Geld zu bezahlen ist, dann ist das mit das Schlimmste, was passieren kann.

Die VETO-Aktion hat bisher knapp 13 LKW voll mit Futter eingespielt, das ist ein großartiger Erfolg! Für uns bedeutet das, dass wir wahrscheinlich einen ganzen LKW voll mit dem für die Tiere lebenswichtigen Futter bekommen können. Damit können die Protectora Villena sowie viele befreundete Vereine in Spanien einige Wochen sorgenfrei überleben. Da VETO zusätzlich zu dem gespendeten Futter auch noch eine Geldspende überweist, können wir vielleicht sogar die eine oder andere liegengebliebene Rechnungen begleichen.

Wir sind mehr als dankbar für eure Spenden, ohne dieses Futter hätten wir keine Chance, die Wintermonate zu überstehen und die Galgos, Podencos und Jagdhunde könnten nicht überleben. Leider gibt es in spanischen Protetoras eigentlich keine Zeit, in der man nicht von Sorgen geplagt wird. Wenn genug Futter da ist (was eigentlich so gut wie nie der Fall ist), dann müssen Rechnungen für die Kliniken bezahlt werden. Die meisten Protectoras haben keinen angestellten Tierarzt und müssen die Tiere grundsätzlich auswärts behandeln lassen. Wir brauchen auch immer wieder die Unterstützung einer Klinik, weil unsere Tierärztin nicht die Ausstattung hat, um große OPs durchführen zu können. Eine Tierklinik zu unterhalten ist etwas anderes als Impfungen, Kastrationen und kleinere Verletzungen zu behandeln. Die Kosten für die Klinikaufenthalte schlagen mit vielen tausend Euro im Monat zu Buche. Sie müssen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden bezahlt werden. Auf städtische Unterstützung hofft man in Spanien vergebens. Rechnungen nicht bezahlen zu können, bedeutet keine Tiere mehr behandelt zu bekommen, das ist in Spanien nicht anders als bei uns in Deutschland.

Niemand kann ohne Bezahlung eine große Klinik unterhalten. Wir versuchen immer mal wieder, größere Operationen zu bezahlen. Darüber berichten wir natürlich grundsätzlich und freuen uns wie verrückt, wenn ihr uns dabei unterstützt. So konnte in den letzten Jahren vielen Hunden und Katzen das Leben gerettet werden und die Kasse der Protectora wurde damit nicht zusätzlich belastet. Natürlich sind auch wir nicht in der Lage, immer für OPs aufzukommen, aber es gibt außer uns glücklicherweise auch noch andere Vereine, die die Protectoras unterstützen.

Grundsätzlich gilt aber leider, ohne die Hilfe aus Deutschland können die spanischen Tierschützer noch nicht überleben. Hätte Corona uns nicht so riesige Pobleme hinterlassen, wären wir sicher schon ein gutes Stück weiter, so machen wir zwei Schritte nach vorne und oftmals direkt wieder zwei zurück. Es ist schrecklich mitanzusehen, wie Tiere leiden und deshalb werden wir so schnell nicht aufgeben. Ich muss allerdings erwähnen, dass auch ich nicht unsterblich bin und wenn es nicht gut läuft, weiß ich nicht, wer unsere Arbeit weiterführen soll. Ihr wisst ja, dass wir große Mengen Futter nach Spanien schicken und wenn das wegfällt, werden viele Protectoras komplett ohne Futter dastehen. Da Futter der größte Posten ist und das meiste Geld verschlingt, werden einige aufgeben müssen. Alleine die Vorstellung, dass so etwas durchaus passieren kann, macht mir unglaubliche Angst.

Ich hoffe, dass wir Zeit genug haben werden, die meisten unserer 'Schützlinge' auf stabile eigene Beine zu stellen. Wir bitten euch deshalb immer wieder mal um Hilfe. Im Augenblick sind es die Galgos und im Sommer sind es andere Probleme, mit denen wir uns herumschlagen. Deshalb ist es unglaublich wichtig, dass die Spendenbereitschaft nicht nachlässt, wir tun alles, was möglich ist, um Futter für die Tiere zu ergattern. Ohne Futter geht gar nichts mehr und die Tiere sterben. Bitte unterstützt uns auch weiterhin und spendet Futter:

772_Homepagebanner_Galgo_728x90-3

Eure Spenden haben es uns möglich gemacht, auch Lana zu retten und ihr ein gutes Leben in Deutschland zu ermöglichen. Bestimmt freut ihr euch genauso wie wir an den tollen Bildern, die wir von den neuen Haltern geschickt bekommen haben!

Chaparra_20240226-WA0001_mN

Chaparra_20240225-WA0013

Chaparra_20240226-WA0003  Chaparra_20240226-WA0001

Chaparra_20240225-WA0037_mN

Wir möchten euch auch nochmal an unseren tollen Harry erinnern, er ist schon in Deutschland und sucht noch seine Familie. Harry ist ein Basenji-Mix-Rüde, der gerade mal ein Jahr alt und ein wirklich toller Kumpel ist. Wer Harry bekommt, hat einen Lottogewinn gemacht, eine treuere Seele wird er kaum finden. Harry ist ein Goldstück und uns ist, ehrlich gesagt, nicht klar, wieso er noch nicht vermittelt ist. Sein Bruder ist direkt zu einem Tierarzt gegangen und Harry wartet jetzt schon viel zu lange auf seine eigene Familie. Wer sich für den Buben interessiert, kann ihn in Polch/Mayen besuchen. Bitte denkt daran, dass wir gundsätzlich Vorgespräche führen und uns ansehen, wohin unsere Hunde gehen. Wir vermitteln deshalb nur im Umkreis von 100 km.

Harry_DSC08107_mN

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Hilfe von Christiane Priester, die auf unserer Wunschliste von VETO Futter gespendet hat. Vielen Dank auch an Dagmar, die uns Jäckchen und andere nützliche Dinge für die Tiere der Protectora persönlich in Armsheim vorbeigebracht hat. Danke auch an Frau M. aus W. (sie möchte anonym spenden), die einen riesigen 25-kg-Sack Hundefutter abgegeben hat!

 

24.02.2024

Lana ist heute vormittag angekommen, sie hatte eine gute Fahrt mit einem Profi-Transport- Unternehmen, das wir extra für Lana gebucht hatten. Wir haben schon mehrfach Hunde mit Laura transportiert und waren immer sehr glücklich über den Zustand, in dem wir die Tiere übergeben bekommen haben. So ein Erste-Klasse-Transport ist zwar nicht gerade billig, garantiert aber einen legalen und absolut reibungslosen Ablauf. Die Hunde steigen genauso frisch aus, wie sie eingestiegen sind, sie haben nach einem solchen Transport keine Angst vor dem Autofahren und sind auch nicht mit Kot und Urin besudelt.

Leider gibt es auch einige Transporteure, die sicher günstiger fahren, aber dafür weder auf die Hunde achten noch eine Überwachung haben oder gar eine funktionierende Klimaanlage oder Heizung. Wir haben schon Transporte gesehen, bei denen Hunde und Katzen zusammen transportiert wurden und die Katzen direkt unter dem Kühlpilz standen. Vielleicht könnt ihr euch auch noch daran erinnern, dass wir Transporte angezeigt hatten, bei denen statt einer Lüftung/Klima/Heizung nur flexible Staubsaugerrohre in die Lüftung der Fahrerkabine gesteckt wurden und so die Luft nach hinten leiten sollten. So erlischt tatsächlich die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und es dürfte gar keine Frage sein, dass so ein Tiertransport niemals erlaubt sein dürfte. Trotzdem mussten wir lange darum kämpfen, dass ein deutscher Verein diese Transporte nicht mehr fahren durfte.

Lana ist ist mit Laura auf jeden Fall sehr komfortabel gefahren und hat relaxt Deutschland erreicht. Nach einer kurzen Autobahnfahrt haben wir sie mit unseren Hunden zusammengebracht, sie durfte erstmal im Garten rennen und auch etwas futtern. Lana war müde und hat es sich dann irgendwann auf dem Sofa bequem gemacht. Bis ihre neuen Halter kamen, war sie schon akklimatisiert und auch interessiert. Mittlerweile ist die hübsche Maus in ihrem neuen Zuhause angekommen. Sie hat gegessen und getrunken und sich mit den Katzen und der noch im Haushalt lebenden Hündin angefreundet. Lana ruht sich jetzt aus und wird in den nächsten Wochen einiges lernen, dazu gehört auch, dass sie jetzt ein ruhiges Leben ohne Qual und Leid führen darf. Wir freuen uns riesig für sie!

Chaparra_20240224_093701_mN

Chaparra-20240224-WA0012_mN

 

22.02.2024

Morgen wird Chaparra den Weg nach Deutschland antreten. Sie ist geimpft, kastriert, gechipt und natürlich hat sie einen ausführlichen Bluttest im Gepäck. Wir haben von der lieben Hundedame ein Röntgenbild der Hüfte und des Rückens gemacht. Auch wenn das die neuen Halter nicht wichtig fanden, bot es sich bei der Kastrtionsnarkose einfach an und wurde mitgemacht. Alles ist in bester Ordnung und so wird Chaparra ihre Reise am Freitag beginnen. Wir wissen, dass das liebe Hundemädchen mit Katzen kein Problem hat und so dürfte es auch keine Schwierigkeiten in ihrem neuen Zuhause geben. Dort wird sie von einer schon recht alten Galgo-Mix-Dame und einigen lieben Katzen empfangen werden. Sie wird für ihr neues Zuhause und den Neuanfang in ihrem jetzt sehr behüteten und von Liebe und Herzlichkeit geprägten Leben natürlich auch einen neuen Namen bekommen. Annette und Peter haben sich für Lana entschieden.

Wir freuen uns sehr auf die Ankunft der wunderschönen Galga. Die Zeit beim Jäger und im Tierheim ist vorbei und ihr neues Leben kann beginnen. Wir möchten trotzdem nochmal darauf hinweisen, dass diese Vermittlung eine der wenigen ist, bei der wir keine Pflegestelle zwischenschalten. Wir kennen die neuen Besitzer seit ca. 15 Jahren, sie hatten schon zwei Galgo-Mixe von uns und kennen sich mit der Rasse bestens aus. Annette und Peter waren die ganze Zeit mit einbezogen, kennen jedes Blutergebnis und sind über alles immer sofort informiert worden. Es ist also keine Abgabe eines Hundes wie aus dem Katalog, sondern eine wohlüberlegte und länger geplante Vermittlung, die am Samstag endlich zu einem glücklichen Ende kommen wird. Wir werden Lana und ihre neuen Halter, natürlich genauso wie bei jeder anderen Vermittlung, auch die erste Zeit intensiv begleiten und werden uns freuen, wenn alles gut klappt und die ganze Familie auch für die nächsten 15 Jahre den Kontakt nicht abreißen lassen wird.

 

20.02.2024

Endlich bin ich wieder daheim. Nach zwei Wochen durfte ich das Krankenhaus in Fulda verlassen und soll mich jetzt in Ruhe auskurieren. Natürlich kann ich noch nicht viel machen und selbst die kleinste Anstrengung bringt mich zum Keuchen, aber es wird werden. In etwa drei Monaten werde ich drei Wochen lang in Schottland sein und bis dahin will ich wieder soweit gesund sein, dass ich die wunderschöne Natur der Highlands nicht nur aus dem Auto bewundern kann. Jetzt sind erstmal drei Wochen Nichtstun angesagt und wie ich feststelle, ist das gar nicht so einfach! Uwe hat hier natürlich die Stellung gehalten, aber es sind auch Sachen liegengeblieben, die jetzt erledigt werden müssen.

Mickey hat es geschafft, sich einen Eckzahn abzubrechen, am Montag hat Uwe schon den Termin beim Tierarzt/Zahnarzt in Alzey. So etwas ist sicher schmerzhaft und Mickey bekommt deshalb natürlich jetzt schon Schmerzmittel. Er ist wirklich ein Unglückswurm und ich hoffe, dass sein Eckzahn irgendwie erhalten werden kann, vielleicht kann man den Zahn füllen und Überkronen. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was heute auf diesem Gebiet so alles möglich ist. Früher hat man den Zahn einfach nicht weiter beachtet, niemand hat sich Gedanken darüber gemacht, ob so etwas schmerzt oder nicht. Heute sieht man das glücklicherweise anders und so gibt es Tierärzte, die sich auf Zahnheilkunde spezialisiert haben. Am Monatg werden wir wissen, ob er den Zahn verliert oder vielleicht in Zukunft mit einem 'Goldzahn' rumläuft.

Uwe hatte euch schon berichtet, dass die drei Paletten mit Spenden auf dem Weg nach Spanien sind. Bei dem ganzen Stress hatte er keine Bilder gemacht, was ja nicht schlimm ist, weil die Spanier die Paletten bei der Ankunft immer auch nochmal fotografieren und wir so den Nachweis des erfolgreichen Transportes haben. Hier ist also das Bild der drei Paletten.

1_3Paletten-20240221-WA0001

Wir freuen uns riesig, dass wir schon Futter mitschicken konnten und natürlich Mäntelchen für die Galgos. Ich hoffe, dass wir bald 'Tragefotos' bekommen, damit die fleißigen Näherinnen auch sehen, dass die Mäntelchen tatsächlich genutzt werden.

Die Spendenaktion für Galgos/Podencos/Jagdhunde von VETO, bei der wir glücklicherweise mitmachen durften, ist gut angelaufen. Wir bekommen immer mal wieder eine Spende auf unsere Wunschliste, zuletzt von Corinna Walter. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich! Das Futter, das direkt auf unserer Wunschliste gespendet wird, ist nur für die Tierhilfe Phönix. Futter, das über die VETO-Plattform gespendet wird, wird auf die an der Aktion teilnehmenden Vereine aufgeteilt. Mittlerweile sind schon fast 10 LKW so zusammengekommen und da die Aktion noch etwas läuft, hoffen auch wir auf einen kompletten Zug mit 33 Paletten voll mit tollem Futter für die armen und ausgezehrten Tiere.

Wir möchten euch nochmal bitten, diese Spendenaktion zu unterstützen. Ohne eure Hilfe schaffen das die teilnehmenden Vereine nicht. Auch bei uns ist das Futterlager immer viel zu schnell wieder leer. Da wir viele andere Tierheime unterstützen und sich alle, die dringend Futter brauchen, bei uns versorgen dürfen, ist es eine Katastrophe, wenn unser Lager leer ist. Andere Vereine abweisen zu müssen, heißt, die Tiere verhungern zu lassen. Uns allen ist das ein schrecklicher Gedanke, der uns den Schlaf raubt. Wir sind grundsätzlich auf die Hilfe von tierlieben Spendern angewiesen, bleiben die Spenden aus, sterben die Tiere in Spanien. Es ist eine grausame Wahrheit, die keiner gerne ausspricht, aber es ist eine Tatsache. Die meisten Vereine sind noch lange nicht in der Lage, sich alleine ohne Futterspenden über Wasser zu halten. Es liegt noch viel Arbeit vor uns und die können wir nur mit eurer Hilfe bewältigen. Bitte lasst uns und die Hunde der Protectoras nicht allein. Helft mit, die Tiere am Leben zu halten und gebt ihnen so die Chance auf ein schönes neues Leben bei Tierfreunden.

772_Homepagebanner_Galgo_728x90-3

Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass das erste Galgo-Mädchen am Samstag schon zu uns nach Deutschland kommt. Die Kleine ist völlig gesund aber leider hat sie schlimme Dinge erlebt und kam am ganzen Körper zitternd in die Proectora.

Annette und Peter die jahrelange Erfahrung mit Galgos haben, werden die kleine Langnase pflegen. Ich bin ganz sicher, dass sie blitzschnell merken wird, dass sie jetzt nichts mehr Schlimmes zu erwarten hat. Ihre Seele wird heilen, so wie es bei all den Windhunden war, die wir bisher aus Spanien geholt haben. Das braucht natürlich immer Zeit, aber die bekommen alle Hunde von uns. Es ist manchmal unglaublich, wie schnell sich die Hunde neu orientieren, kaum sehen sie unseren Garten und die anderen Hunde, sind sie zum Spielen aufgelegt und drehen fröhlich ihre Kreise. Wir hoffen, dass auch Lana (Chaparra) schnell merkt, dass ihr grauenhaftes Leben nun vorbei ist und für sie ab jetzt nur noch die Sonne scheint!

IMG_20240114_135342

 

17.02.2024

Hallo ihr Lieben,

ich liege immer noch im Krankenhaus und obwohl ich wirklich ganz brav alle Anweisungen befolge, gibt es immer mal wieder wieder einen Rückschlag. Ich bekomme seit Tagen abends immer Fieber und habe einen sogenannten Pleura-Erguss. Es gibt schöneres, aber sicher auch schlimmeres. Man muss es nehmen, wie es ist und ich kann nur hoffen, dass es bald besser wird. Die Opioide werden jetzt abgesetzt und bis zur Entlassung soll ich ohne sie zurecht kommen. Ich kriege Tabletten gegen das Fieber und muss Atemübungen machen. Noch ist das sehr, sehr anstrengend und tut auch manchmal weh, es wird aber wohl besser werden, jedenfalls hat man mir das versprochen. Alles in allem ist es eine sehr anstrengende Sache.

Ich fühle mich im Klinikum Fulda aber wirklich gut aufgehoben und bereue die Entscheidung nicht. Mit etwas Glück bin ich in der nächsten Woche wieder daheim und habe das Schlimmste überstanden. Ich danke euch allen für eure lieben Worte und die Genesungswünsche. Wenn man so weit von daheim weg ist und keinen Besuch bekommen kann, freut man sich umso mehr, so etwas zu lesen. Mir hat es Kraft gegeben und die Zuversicht, nicht alleine zu sein. Dafür danke ich euch ganz herzlich. Auf jeden Fall befinde ich mich jetzt schon auf der Ziellinie und sicher ist das Schlimmste überstanden. Den Rest schaffe ich auch noch, ganz sicher! Danke an alle, die an mich gedacht haben.

Eure Edith

 

16.02.2024

Wir haben heute den Siefersheimer Herbstmarkt zugesagt. Seit einigen Jahren sind wir dort regelmäßig zu Gast und hatten immer eine tolle Resonanz. Auch wenn der Herbst noch weit vor uns liegt, würden wir uns sehr freuen, wenn jemand jetzt schon als Helfer zusagen kann. Um einen solchen Markt zu organisieren, brauchen wir so viele fleißige Hände wie irgendwie möglich. Ob noch weitere Märkte dazukommen werden, wird letztlich davon abhängig sein, ob sich genügend Helfer melden.

Wir sind immer froh, wenn wir an den Markttagen die Gelegenheit, unsere Arbeit vorzustellen, nutzen können. Durch den Verkauf der von unseren ehrenamtlichen Helfern gefertigten Sachen können wir unsere Vereinskasse etwas aufbessern.

Seit die neue Gebührenordnung für Tierärzte in Kraft getreten ist, haben sich unsere Kosten massiv erhöht. Wir sind also dankbar für jeden Euro, der bei uns für die Tiere eingeht.

Als nächstes steht jetzt erstmal der Transport von unserer bildschönen, aber noch sehr schüchternen Lana (Chaparra) an. Uwe konnte  Sie für übernächstes Wochenende einbuchen. Uns freut das unglaublich - gerade dieses arme, zitternde Bündel hat jetzt das große Los bei Annette und Peter gezogen. Drücken wir mal die Daumen, dass alles gut klappt und das arme Schätzchen bald sein zweites Leben beginnen kann.

 

15.02.2024

Wir möchten uns ganz herzlich für eure Spenden auf der VETO-Plattform bedanken. Für lebenswichtiges Futter haben wir von Renate Brück, einem anonymen Spender und Silvia Reinhard Spenden erhalten. Dieses Futter wird uns helfen, die völlig ausgelaugten und oft fast verhungerten Galgos, Podencos und Jagdhunde am Leben zum Halten und sie wieder zu Kräften kommen zu lassen.

Wir freuen uns riesig, dass Chaparra schon bald ausreisen darf und wir damit eine der ersten Erfolgsgeschichten der Galgo-Aktion schreiben können. Wir kennen die neuen Halter schon viele Jahre und werden garantiert immer mal wieder Bilder von der hübschen Langnase bekommen und euch über ihre Entwicklung auf dem laufenden halten.

Leider ist Chaparra nur eine von vielen tausend Hunden, die jetzt einen Lebensplatz in einer neuen Familie gefunden hat. Deshalb ist es so wichtig, dass ihr weiterhin spendet und die Aktion von VETO unterstützt. Wir können sicher nicht für alle Tiere ein tolles Zuhause finden, aber wir können Futter spenden und damit Zeit gewinnen. Eine Protectora ohne Geld für Futter kann keine Tiere mehr aufnehmen. Dank eurer Futterspenden können die Protectoras Hunde aufnehmen, die sonst in denn Perreras gelandet wären.

Wir müssen sie tierärztlich versorgen können und natürlich muss ausreichend Futter im Lager stehen, um Zeit für die Vermittlung zu haben. Es geht nicht darum, alle Hunde kopflos aufzunehmen, sondern sie auch anständig zu versorgen und an die passenden Menschen zu vermitteln. Darum bitten wir nochmal ganz herzlich um eine Futterspende über unsere Wunschliste:

772_Homepagebanner_Galgo_728x90-3

Ich möchte euch Harry nochmal ans Herz legen. Der Bub hat sich zu einem echten Glückstreffer entwickelt und ich weiß, dass derjenige, der ihn bekommt, einen Freund fürs Leben hat. Harry ist natürlich schon stubenrein und hört wirklich sehr gut. Er ist mit anderen Hunden problemlos verträglich und ich könnte mir gut vorstellen, dass auch Katzen kein Problem sind. Harry ist geimpft und gechipt, er hat einen unauffälligen Mittelmeertest und auch die Kastration wurde schon in Spanien gemacht. Er ist ein Goldstück und wer sich für den Bub interessiert, kann sich gerne bei uns melden!

Harry_DSC08117_mN

 

14.02.2024

Hallo ihr Lieben, wir wünschen euch allen einen wunderschönen Valentinstag. Wir hoffen, dass Annette und Peter sich ganz besonders über ihr 'Geschenk' gefreut haben, heute bekamen wir das Go für die süße Galgo-Dame Chaparra. Ihr erinnert euch sicher an das zitternde Bündel, das seine Hoffnung schon aufgegeben hatte (hier das herzzerreißende Video). Jetzt sind ihre Impfung, die Bluttests, Röntgenbefunde und die Kastration gemacht und die Maus wird nach Deutschland umziehen. Wir freuen uns über den gelungenen Valentinstag und drücken die Daumen für einen schnellen Transport ins neue Zuhause!

IMG_20240114_135342

 

13.02.2024

Edith macht große Fortschritte. Ich habe eine Weile nichts mehr darüber geschrieben, weil es täglich auf und ab ging. Nun ist das Schlimmste überstanden und mit viel Glück kann Sie vielleicht am Wochenende zu Hause sein. Hier seht ihr sie bei ihrer Lieblingsatemübung.

Heute sind endlich die drei Paletten mit euren Sach- und Futterspenden abgeholt worden. Wir haben zwei Wochen gewartet und dann ging es sehr schnell. Ich war gerade dabei, die letzte Palette nochmal umzupacken, um die in der Zwischenzeit eingetroffenen Spenden noch mit drauf zu kriegen, da war der LKW auch schon da. Ich musste mich dann so beeilen, dass ich glatt vergessen habe, ein Foto zu machen. Egal, bestimmt bekommen wir wieder Fotos von der Ankunft in Spanien...

 

11.02.2024

Die VETO-Kampagne "Hilfe für Galgos in Not" läuft auf vollen Touren. Bitte helft mit Futterspenden, damit unsere spanischen Kollegen die Galgo-Flut, die nach dem Ende der Jagdsaison auf die Tierheime zurollt, meistern können, ohne dass Hunde hungern müssen.

Warum die Galgos zur Zeit in aller Munde sind, liegt nicht zuletzt auch an dem neuen spanischen Tierschutzgesetz, das Ende September 2023 in Kraft getreten ist. Die Vorgeschichte dazu ist gekennzeichnet durch das übliche Geschacher der Parteien und die erfolgreiche Arbeit der Jäger-Lobby. Heraus kam dabei, dass Jagdhunde (was die Galgos in Spanien sind) von dem sehr fortschrittlichen Schutz, den das neue Gesetz für Haustiere bietet, ausgenommen sind. Ein Hund in der Familie gilt als fühlendes Wesen, der Jagdhund nicht.

Argumentiert wurde mit den bei solchen Auseinandersetzugen üblichen Scheinargumenten. Die Jagd sei doch ein kulturelles Erbe, die Jagd sei gut für die Natur wegen des ökologischen Gleichgewichts, produktiv sei die Jagd auch, denn sie erwirtschafte mit fast 200.000 Arbeitsplätzen 6,5 Millionen Euro im Jahr. Außerdem sei sie ein weitverbreiteter, toller Sport. Wenn man weiß, welchen unerträglichen Preis die Galgos für all diese schönen Errungenschaften zahlen, liest sich diese Aufzählung ganz anders. Diese Leute verhöhnen die spanische Kultur, sie verhöhnen erst Recht die Natur und sie verhöhnen die Leute, die ihren Sport über ihre eigene Leistungsfähigkeit definieren und nicht darüber, das diese folgsamen, leicht zu führenden Hunde gnadenlos aussortiert werden, und das auf die grausamste Art und Weise.

Diesen Leuten passt es nicht, dass sie ihre Hunde nicht mehr am Auto abrichten könnten, dass sie nicht mehr hemmungslos züchten dürften und dass sie die Aussortierten, an Bäumen aufgehängt, nicht mehr "Klavier spielen" lassen dürften. Oder den Hund irgendwo auf dem Land aussetzen und die Beine brechen, damit er nicht mehr zurück kann.

Wir wissen alle nicht, warum Menschen so sind, es ist aber auch egal. Jeder, der zu Mitleid fähig ist, sollte seinen kleinen Beitrag dazu leisten, dass diese Zustände beseitigt werden, oder wenigstens, dass den geretteten Hunden besser geht. Wir tun dies hier mit Trommeln für Futterspenden, damit die Protectoras in Spanien von Ihrem größten Problem, das sie haben, und das ist der Futtermangel, befreit sind. Futter ist das wichtigste. Bitte spendet hier über unsere VETO-Wunschliste:

a49f6ee0-4f2a-4867-abfa-9650f6c14a25

 

09.02.2024

Ich glaub es ja nicht, aber die Edith läuft seit heute morgen munter in ihrem Zimmer umher. Sogar auf dem Flur ist sie schon gesehen worden. Schwestern und Ärzte wundern sich offen. Diese Schmerzpumpe ist überaus effektiv, was ihr allerdings letzte Nacht unangenehm bewusst wurde, als die Pumpe für kurze Zeit ausgefallen war. Nun denn, alles in allem läuft das sehr gut und viel, viel besser, als das Internet es uns vorhergesagt hatte. Ich hoffe, das setzt sich so fort, dann kann sie vielleicht Anfang nächster Woche wieder nach Hause kommen.

Herzlichen Dank an Andreas Hofmann sowie an zwei weitere anonyme Spender, die auf unserer VETO-Wunschliste Futter für die Hunde der Protectora Villena gespendet haben! Bitte spendet weiter, es ist so wichtig. Hier geht's zu unserer Wunschliste:

772_Homepagebanner_Galgo_728x90-3

 

08.02.2024

Heute morgen war Edith's Lungenoperation und sie ist gut gelaufen. Es ist sehr ungewöhnlich, dass das vorher nicht bemerkt wurde, aber statt einem Tumor hat der Chirurg noch einen zweiten gefunden! Er ist ähnlich groß wie der erste und wurde im CT nicht bemerkt, weil sich beide überlagert haben. Das ist schlecht, weil Edith nun mehr von Ihrer Lunge einbußen musste, als geplant war, aber Gott sei Dank sind beide Tumoren gutartig. Mutmaßlich, denn wir müssen die histologische Auswertung noch abwarten. Der Chirurg hat keine Metastasen gefunden (auch gutartige Tumoren machen welche) und der Schnitt im Brustkorb ist nur etwa sechs Zentimeter lang. Und die Edith ist unerwartet agil, sie kann sogar schon wieder ein paar Schritte laufen und die Schmerzen halten sich in Grenzen. Hoffentlich bleibt das so. Ich kann es kaum glauben. Ab morgen macht sie dann Atemübungen, in Röhrchen blasen und so.

Es ist so schön, dass sich so viele von euch gemeldet haben, um zu erfahren, wie es mit Edith läuft. Und zum Daumendrücken. Dafür vielen lieben Dank!

 

06.02.2024

Hallo ihr Lieben. Morgen ist es so weit, ich werde nach Fulda ins Klinikum fahren, um am Donnerstag einen Teil meiner Lunge dort zu lassen. Es geht mir bei dem Gedanken an diese große OP nicht besonders gut, aber ich muss da wohl durch.

Falls jemand Blumen schicken möchte - bitte spendet lieber etwas auf unserer Wunschliste von VETO :). Das Futter kommt den Tieren in Spanien zugute und ihr wisst ja, dass es uns im Moment nicht nur um unsere normale Tierschutzarbeit, sondern auch um die Galgos, Podencos und Jagdhunde geht. Seit Anfang Februar ist die Jagdsaison beendet und tausende von Hunden sind ihrem Schicksal überlassen worden. Wir wollen so viele wie möglich retten und das funktioniert nur mit eurer Hilfe! Wir brauchen Futter, um die armen, völlig erschöpften und oft klapperdürren Hunde durchzubekommen. VETO hilft uns dabei, aber natürlich haben wir auch eine eigene Wunschliste, die wir selbst zusammengestellt haben. Das Futter, das dort gespendet wird, kommt nur in die Protectora Villena und wird nicht zwischen den Vereinen aufgeteilt!

772_Homepagebanner_Galgo_728x90-3

Bei allen Anliegen könnt ihr euch natürlich wie gewohnt an Uwe wenden, er vertritt mich so, als ob ich noch hier wäre. Drückt mir mal ganz feste die Daumen! In zwei bis drei Wochen bin ich wieder wie gewohnt für alle zu erreichen. Das hoffe ich jedenfalls!

 

05.02.2024

Hilfe für Galgos in Not – Wir sammeln Futter, damit unsere geretteten Schützlinge eine Chance bekommen. Mach mit:

>>> hilf.ly/hilfefuergalgosinnottierhilfephoenix

Auch in diesem Jahr sind wir wieder Teil der Futterspendenaktion Hilfe für Galgos in Not. Und das ist extrem wichtig für uns, denn die Jagdhunde werden in Spanien weiterhin nicht vom Tierschutzgesetzt geschützt! Das Leid der Galgos hat in den letzten Jahren schon viel mehr Aufmerksamkeit – in Spanien selbst und international - bekommen. Immer mehr Jäger geben ihre Hunde mittlerweile im Tierheim ab, anstatt sie zu töten. Unsere Aufklärungsarbeit zeigt Wirkung. Wir bleiben dran, denn leider dauert es seine Zeit, bis tief verankerte Traditionen durch ein Umdenken oder gesetzliche Regelungen enden. Darum kämpfen wir weiter und machen auf das Leid der Galgos aufmerksam! Sei dabei und unterstütze uns, denn gemeinsam können wir viel bewirken emoji__plus1.

Galgo für Vereine - Ich will leben_Facebook

 

03.02.2024

Wir versuchen euch, was die Galgo-Aktion von VETO betrifft, natürlich immer auf dem Laufenden zu halten. Es ist unfassbar, wieviele Tierfreunde sich hier engagieren und sich für die gequälten Hunde stark machen. Mittlerweile haben über 6000 tierliebe Menschen bei VETO Futter gespendet und damit schon fast 5 LKW gefüllt. Ich hätte niemals mit einer solchen Resonanz gerechnet und bin völlig überwältigt.

Auf unserer Wunschliste ist natürlich nicht so viel los, wir haben einfach nicht annähernd die Reichweite, die VETO hat. Deshalb möchte ich euch alle bitten, unsere Posts mit all euren Freunden und Bekannten zu teilen. Das Leid der Tiere muss ein Thema werden, an dem keiner mehr vorbei kommt. Es ist wirklich so, dass wir jedes Kilo Futter dringend brauchen, um die Hunde ernähren zu können. Dass der normale Tierheimbetrieb weiter läuft, ist natürlich selbstverständlich. Auch dafür brauchen wir Unterstützung, wir haben die Windhunde ja jetzt zusätzlich zu dem normalen Wahnsinn, der Alltag in der Protectora ist.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Birgit Wiegand, die, genauso wie zwei anonyme Spender, auf unserer Wunschliste bei VETO Futter gespendet hat. Dieses Futter wird später dann nicht zwischen all den teilnehmenden Vereinen aufgeteilt, sondern nur für unsere Tiere in der Protectora Villena (sowie den angeschlossenen Tierheimen) sein.

Gleichzeitig möchte ich mich auch noch bei Alexandra bedanken, die nochmal ganz tolle Mäntelchen für die Hunde genäht hat. Wir staunen immer wieder, wenn Privatleute so toll nähen können, dass die Jäckchen wirklich wie gekauft aussehen. Hier nochmal ein Foto von den tollen Hundemänteln, die in Spanien so dringend gebraucht werden.

Hundemaentel_20240203_111824

Übrigens hat uns jemand ganz nettes total tolle Schokoladenkugeln vor die Tür gestellt. Leider war kein Briefchen oder Hinweis dabei, von wem das Präsent war. Wir bedanken uns also mal an dieser Stelle für die liebe Überraschung!

Einige wissen ja bereits, daß ich wieder unters Messer muss und da die letzte OP vom Ende Dezember nun einigermaßen verheilt ist, bereiten wir uns nun auf meine nächste große OP am 08. Februar vor. Diesesmal muss ich nach Fulda und so werden die Voruntersuchungen natürlich auch dort gemacht. Es ist eine elende Fahrerei, die viel Zeit in Anspruch nimmt und mich immer total schlaucht. Wir hoffen, dass alles gut gehen wird und die Ärzte recht behalten und ich nach drei bis sechs Monaten wieder einsatzbereit sein werde. Uwe wird wie immer die Stellung halten und sich um alles kümmern.

Hier noch das Foto von dem von Annette und Peter gespendeten Futter:

Annette+Peter__20240203_173409

 

01.02.2024

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Annette und Peter, die in unserer Abwesenheit unseren in der Hofeinfahrt stehenden Anhänger mit ganz viel Futter für die armen spanischen Galgos beladen haben. Wir haben Annette vor vielen Jahren ein Geschwisterpärchen 'Galgoletten' (Galgo-Mixe) vermittelt. Diego lebte schon seit Jahren bei ihr und ihren Kätzchen, nun kamen gleich noch zwei sehr aktive Jungtiere dazu, die alle gut auf Trab hielten. Pan und Tara haben Annette und Peter viel Freude bereitet und auch Diego gut getan, leider haben die beiden Jungs diese Welt mittlerweile hinter sich gelassen und Tara ist alleine zurückgeblieben.

So soll das natürlich nicht bleiben und deshalb hoffen wir, dass wir bald einen passenden Partner/Partnerin für Tara finden werden. Wir haben schon ein Hündchen ins Auge gefasst, allerdings stehen die lezten Untersuchungen und Tests noch aus. Dass es wieder ein Galgo werden wird, steht allerdings außer Frage. Hoffen wir mal, dass das Mädchen Katzen mag, denn das ist bei Annette und Peter die Voraussetzung für eine Adoption. Bisher hatten unsere Galgos nie Probleme mit Katzen, die im Haus leben. Draußen kann das anders aussehen, aber alles, was drinnen lebt, gehört zur Familie und wird akzeptiert.

Wir hatten vor Jahren mal einen Gartenschläfer im Haus, natürlich gehörte er nicht zu unseren 'Haustieren' und ich war ganz sicher, dass unsere Windhunde das auch so sehen würden. Weit gefehlt! Während wir hier das Wohnzimmer auf links gedreht haben, die Schränke von Wänden abgerückt wurden und das Sofa hochkant stand, beobachteten unsere Windigen das Treiben ganz interessiert, aber völlig emotionslos. Mittlerweile waren wir mit Fangnetzen und Käschern bewaffnet und jagtem dem Eindringling hinterher. Für sie gehörte der Gartenschläfer wohl irgendwie dazu und wurde akzeptiert und nicht bejagt! Deshalb mache ich mir bei dem jetzt noch anstehenden 'Katzentest' mit dem Galgo-Mädchen wenig Gedanken, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Süße Katzen als Beute sieht. Warten wir es ab, Überraschungen gehören zum Leben dazu!

Garten_2010_DSC00005_mN

Garten_2010_DSC00087 Kopie

Garten_2010_DSC00017_mN

Auf unserer Wunschliste von VETO haben wir heute einen anonymen Spender gefunden. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Futterspende. Jede Spende hilft uns, die ganzen ausgemergelten Galgos, Podencos und Jagdhunde, die jetzt am Ende der Jagdsaison unser Tierheim in Spanien regelrecht überfluten werden, durchzufüttern.

Heute ist übrigens der Dia del Galgo, der Welt-Galgo-Tag! Es ist ein wirklich trauriger Tag, denn er markiert das Ende der spanischen Jagdsaison und der Beginn der Massentötungen von Galgos, Podencos und Jagdhunden. Wer überlebt, ist oft schwerst misshandelt, bekam die Beine gebrochen und wurde im Nirgendwo ausgesetzt. Ein kurzes und entbehrungsreiches Leben voller Hunger, Angst und Schmerzen ist damit für die meisten vorbei. Das Leben dieser armen Hunde ist für die Galgueros wertlos und selbst eine Kugel ist ihnen für die Tiere zu schade.

Wir wollen, dass diese Art der Jagd mit Hunden verboten wird. Damit würden nicht in jedem Jahr über 500.000 Windhunde von ca. 330.000 Galgueros gezüchtet. Aber wie überall geht es natürlich auch hier nicht nur um die Jagd, sondern auch um Geld. Tatsächlich werden pro Jahr durch die Zucht, Jagd und allem, was damit zusammenhängt, ca. 3 Mrd. Euro bewegt. Das 'Vergnügen' der Jagd kostet jährlich 50.000 bis 100.000 Hunde das Leben...

Tatsächlich sterben in Spanien auch mehrere zehntausend Stiere pro Jahr, nicht nur in den Arenen, sondern auch in den Übungsanstalten für Toreros. Auch dieses grausame Töten zur Belustigung des Volkes mag zwar Tradition sein, ist aber eines Landes im 21. Jahrhundert unwürdig.

Bitte unterstützt uns im Kampf gegen dieses sinnlose Töten. Helft uns, die spanische Regierung davon zu überzeugen, dass Traditionen, die das Töten und Misshandeln von Tieren beinhalten, keinesfalls mehr fortgeführt werden dürfen.

Spendet Futter für die Tiere, die das massenhafte Töten überlebt haben und gebt uns damit die Chance, ihnen zu helfen, ein Leben in Würde und bei Menschen, die sie lieben, führen zu dürfen.

Bitte spendet, eure Spende rettet Leben!

772_Homepagebanner_Galgo_728x90-3

 

 

 

 

 

Hier geht’s zum Tagebuch-Archiv!

 

 

wolfsblut_2016_02_banner_120x600

 

Banner_2_1160x180_150dpi_02
DSC00379_180x180

aktualisiert am 25.03.2024

 

Tierhilfe Phönix e.V. auf Facebook!
Tierhilfe Phönix e.V. auf YouTube!

 

 

Homepagebanner_Galgo_160x600-1
logo_Shop_rot_180x180